U19

Nachdem der fast komplette U19-Kader in die Senioren wechselte, steht das U19-Trainerteam vor der Mamutaufgabe eines Neuaufbaus. Knapp ein Jahr ist vergangen, als die U19 von Ratingen 04/19 zum ersten Mal in die NRL aufgestiegen ist. Mit nur wenigen Neuzugängen wurde ein - für Außenstehende - überraschender vierte Platz erreicht. Nun haben fast alle Säulen dieser Mannschaft die Jugend verlassen. Sechs Spieler sind ins Oberliga-Team gewechselt, vier Spieler in die zweite Mannschaft und andere zog es aufgrund des Studiums weg.

Basis für den Neuanfang sind die verbliebenen Spieler der Vorsaison: Sebastian Berghaus, Alex Schulze, Kelvin Neumetzler, Luca Block, Mohamed Ihadian, Ammar Cengic und Darko Tomic. Ergänzt wird dieser Stamm mit Spielern aus der eigenen U17: Jonas da Cruz, Leon Primus und Carim Younes. An dieser Stelle ließ das Trainer-Team jedoch ihre guten Kontakte spielen und überzeugten nahezu alle A-Jugend-Top-Talente aus der näheren Umgebung zu einem Wechsel nach Ratingen. Allein vier Spieler kamen von Fortuna Düsseldorf: Dominic Abdel-Ahad, Jonas Lutz, Hendrik Kortgödde und Enis Özel. Hinzu kam der Spielführer von Wattenscheid 09 Kaan Terzi. Zwei Spieler aus der Talentschmiede von Dynamo Zagreb Lejs Zenuni und Ali Gülcan. Von den Nachbarn FC Büderich, SG Unterrath, JFA Düsseldorf und BV 04 Düsseldorf kamen Daniel Becker, Marc Bengsch, Dennis Trefilov, Ionas Frantzozas, Talha Yücelay und Noel Tsopozidis. Vom A-Jugend-Bundesliga-Aufsteiger Fabian Rovers. Aus dem U17-Bundesliga-Team vom 1. FC Mönchengladbach Leon Grüneke und Arsenio Zuniga. Von RW Oberhausen Leon Wolf und vom dänischen Zweitliga-Club Nykøbing FC Rasmus Krog.

Die Zeit vor den Schulferien wurde noch für einige Testspiele gegen Bundesliga-Teams genutzt. Gegen Klosterhardt konnte man 3:1 gewinnen und gegen RW Oberhausen wurde 1:1 gespielt. Bei diesen Spielen standen jedoch nicht alle Spieler zur Verfügung. Vor den Ferien folgt noch ein Blitzturnier beim VfL Bochum mit dem Gastgeber, sowie Wehen Wiesbaden.

Auf die Trainer Martin Hasenpflug und Goran Tomic wartet nun die interessante Aufgabe, aus vielen guten Einzelspieler ein funktionierendes Kollektiv zu formen. Auch in der neuen Saison möchte man mutigen Offensivfußball zeigen und möglichst vielen Spielern den Weg in die Oberliga ebnen. Nach Abschluss der Vor-Vorbereitung sieht das Trainer-Team die Mannschaft auf einen guten Weg und das Leistungslevel bei 60 Prozent. Um jedoch den Anspruch der Trainer in Sachen Kombinationsfußball und Pressing gerecht zu werden, wartet noch viel Arbeit auf das Team. Am ersten Spieltag (03.09.) gehts direkt Auswärts zum Bundesliga-Absteiger und Meisterschaftsfavoriten RW Essen.

Um das Team herum wurden wichtige Entscheidungen getroffen. So konnte man mit Markus Rix einen hervorragenden Torwart-Trainer gewinnen. Der Kompetenz-Rahmen von Christian Timp wurde um die Aufgaben des Team-Managers erweitert und beim Trainerduo Martin Hasenpflug und Goran Tomic setzt der Verein auf Kontinuität.

Pin It