U19 Team

Schon die Planung der NRL-Saison 18/19 war zukunftsorientiert. Der Kader setzt sich zum Großteil aus Jungjahrgängen zusammen. Diese Ausrichtung wurde in der Winterpause nochmal durch verschiedene Maßnahmen des Vereins bekräftigt. So wurde der Kader mit drei externen und zwei internen Neuzugängen erweitert. Extern dazu kamen Dorian Osmanollaj (Fortuna Düsseldorf, davor Sturm Graz), Jacob Jawad (RW Oberhausen) und Marc Wessner (vereinslos, davor Borussia Mönchengladbach). Intern aus der U18 stoßen Elyessa Baysan (Mittelfeld) und Philipp Mokwa (Sturm) dazu.

Auch das Trainer-Team um Martin Hasenpflug, Christian Timp und Markus Rix wurde mit Volker Hohmann erweitert. Der DFB-lizenz-Inhaber war zuvor in der Senioren-Landesliga tätig und verfügt über entsprechendes Know-how. „Die Trainingseinheiten können jetzt noch intensiver und detaillierter gestaltet werden. Volker bringt neue Impulse und Abwechslung in die Arbeit mit der Mannschaft“, sagt U19-Cheftrainer Martin Hasenpflug. Martin Hasenpflug gehört als Autor von 13 Fußballtrainingsbüchern seinerseits zu den bekanntesten Jugendtrainern Deutschlands und ist bereits sieben Jahre im Verein.

Auch die kürzlich erfolgte Vereins-Verpflichtung des sogenannten „Kult-Trainers“ (Reviersport) Georg Mewes als Sportlichen Leiter Oberliga und Schnittstelle Junioren / Senioren wird für eine weitere Durchlässigkeit eigener U19-Spieler in den Oberliga-Kader führen. Zuletzt zählten dort vier ehemalige U19-Spieler zur Stammformation. Georg Mewes hat sich bereits einen Überblick der U19 verschafft und erste Gespräche zu Vertragsverlängerungen geführt.

Nach der erfolgreichen Hinrunde geht es am Sonntag im Heimspiel gegen den TV Voerde wieder um Punkte. Ziel ist es weiter in der Tabelle zu steigen und die individuelle Entwicklung der Spieler voran zu treiben. Jugendleiter André Schulz hofft: „Wir wollen alle Jungjahrgänge, die jetzt schon zu den Stammkräften gehören halten und uns dann punktuell verstärken. Sollte RW Oberhausen und RW Essen nicht aus der Bundesliga absteigen, wonach es momentan aussieht, und Wuppertaler SV aufsteigen, können wir nächste Saison um die Meisterschaft spielen.“

Wie die punktuelle Verstärkung aussehen kann weiß U19-Teammanager Christian Timp: „Wir wollen talentierte und hungrige Spieler, die dazu charakterlich einwandfrei sind. Unsere Torhüter gehen hoch in die Senioren und gute Knipser kann jede Mannschaft gebrauchen. Entsprechende Spieler der Jahrgänge 2001 und 2002 können sich gerne bei uns melden.“

Pin It