Die U19 nach ihrem Aufstieg in die NRL

Die U 19-Fußballer des Klubs steigen in die Niederrheinliga auf – und einige Talente schaffen es vielleicht bis ins Oberliga-Team. Natürlich ist für jeden Fußballverein die erste Mannschaft das Aushängeschild. Nicht anders ist es beim Klub Ratingen 04/19, der derzeit in der Oberliga eine gute Rolle spielt. Zu einem gut geführten Verein ist aber auch der Unterbau von großer Bedeutung. Und diesbezüglich hat der Ratinger Traditionsverein einiges zu bieten.

Da wäre die zweite Mannschaft zu nennen, die in der Bezirksliga oben mitspielt. Genauso wichtig ist aber eine gute Jugendarbeit. Das sieht auch der Vorsitzende Jens Stieghorst so und wird nicht müde, ständig auf diesen Teil des Vereins lobend hinzuweisen. „Wenn man nicht immer viel Geld für alternde Stars ausgeben will, dann kann die Alternative nur eine gute Jugend sein“, sagt Stieghorst und ergänzt: „Allein wenn man sich unseren derzeitigen Kader der ersten Mannschaft ansieht, wird deutlich, wie wichtig gute Jugendarbeit ist. Mehr als die halbe Mannschaft kommt aus unserer Jugend.“

Ganz besonders stehen da die U 19-Junioren im Blickpunkt. Dieses Team hat die abgelaufene Saison mit dem Aufstieg in die Niederrheinliga gekrönt. Und das ist gelungen, obwohl der U 19-Trainer Martin Hasenpflug als Chefcoach die erste Mannschaft übernahm. Aber für das Traineramt der U 19 wurde überraschend schnell Ersatz gefunden. Der Vorstand von Ratingen 04/19 verpflichtete zwei erfahrene Jugendtrainer: Nämlich das Duo José Concellon (51) und Dominic Geier (28), der zugleich auch zum Jugendleiter aufstieg.

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It