Verantwortliche Ratingen 04/19

Der Ratinger Trainer formuliert ein Saisonziel, das ähnlich offensiv wie sein Spielstil ist. Im Angriff wurde am meisten aufgerüstet. In der offiziellen Sprachregelung hatte das Ziel von Ratingen 04/19 für die am Sonntag beginnende neue Saison in der Oberliga so gelautet: „Wir wollen den Abstand zu den Top Drei verringern.“

Gemeint waren da Aufsteiger 1. FC Bocholt, Vizemeister VfB 03 Hilden und die SSVg Velbert, die letztlich das Aufstiegsrennen mit großem Abstand unter sich ausmachten. Anfang der Woche ist nun aber Martin Hasenpflug aus der offiziellen Sprachregelung ausgebrochen. Dem Magazin „Reviersport“ sagte der 04/19-Trainer: „Mein Ziel ist Platz eins in dieser Saison. Wir haben viele starke Spieler bekommen und konnten den Kern der Mannschaft aus dem letzten Jahr zusammenhalten. Der Kader ist in der Breite gut aufgestellt, und wenn alles gut läuft, ist die Meisterschaft ein realistisches Ziel.“ Das sorgte für reichlich Verwunderung über die Grenzen seines Vereins hinaus.

Nun ist ein offensiver Ansatz Teil des Wesens von Martin Hasenpflug, der lieber 5:4 als 1:0 gewinnt – die Angriffslust in der Aussage ist aber überraschend. Auf Nachfrage unserer Redaktion meint der Trainer: „Es kann sein, dass der eine oder andere davon überrascht war, weil man es von Ratingen nicht gewohnt ist, dass so ein Saisonziel formuliert wird. Aber diejenigen, die sich intensivermit uns beschäftigen, können das vielleicht eher nachvollziehen. Wir haben einen Großteil der Mannschaft behalten und gute Spieler dazubekommen.“ Und weiter: „Platz eins ist ja nicht das vom Verein ausgegebene Ziel, sondern mein persönliches. Ich weiß, dass das ambitioniert ist. Wir haben vielleicht nicht die Mannschaft mit den besten Einzelspielern, aber eine gute Truppe, wo wir über den Teamgeist viel wettmachen können. Wenn die Mannschaft weiter so gut dran zieht, werden wir in der Lage sein, eine größere Leistung als die der Einzelspieler abzurufen.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It