Heimspiel VfB Homberg

Mike Koenders und Pierre Nowitzki standen bis vor Kurzem noch beim VfB Homberg in der Regionalliga unter Vertrag, am Mittwochabend treffen sie mit Oberligist Ratingen 04/19 auf ihren Ex-Klub. Trainer Hasenpflug hofft auf viele Fans. Eine Hoffnung erfüllte sich für Mike Koenders nicht: „Ich hoffe, sie haben gewonnen, damit wir Mittwoch ein schönes Spiel haben“, sagte der Innenverteidiger von Ratingen 04/19 nach dem 5:3-Auftaktsieg in die neue Saison der Oberliga beim TSV Meerbusch. Gemeint waren die Spieler des VfB Homberg, die allerdings am Sonntag im Derby gegen Hamborn 07 nicht über ein 0:0 hinauskamen.

Am Mittwoch (19.30 Uhr) sind die Homberger nun zu Gast im Ratinger Sportpark, und für Koenders wird es „ein besonderes Spiel“, wie der 30-Jährige versichert. Denn bis zu dieser Saison spielte er fünf Jahre für den VfB, stieg mit ihm 2019 unter Trainer Stefan Janßen, der nun zurück ist, in die Regionalliga auf und wechselte nach dem Abstieg in diesem Sommer mit Mittelfeldspieler Pierre Nowitzki zu 04/19. Eine Homberger Vergangenheit haben aus dem Ratinger Kader auch Emre Demircan und Samed Yesil. „Ich habe noch zu vielen Spielern Kontakt, ich sehe meinen alten Trainer wieder, es ist mein erstes Spiel gegen meinen alten Verein – ich freue mich drauf“, sagte Koenders. Das gilt auch für seinen Ex-Trainer: „Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Mike und Pierre“, sagte Janßen.

Der VfB-Coach geht das erste Abendspiel der neuen Saison mit Respekt an: „Das wird schwierig, Ratingen gehört zu den absoluten Top-Favoriten“, meinte er. Sein Gegenüber, Martin Hasenpflug, entgegnet: „Ich sehe Homberg als Regionalliga-Absteiger als favorisiert an. Wir wissen, wer wir sind und woher Homberg kommt – wir haben nicht die letzten drei Jahre in der Regionalliga gespielt.“ Geht es nach ihm, soll das aber künftig anders werden, denn Hasenpflug hat als persönliches Saisonziel ausgegeben, um Platz eins mitzuspielen. Deswegen hofft er auch auf eine gute Kulisse im Sportpark: „Es hat sich schon herumgesprochen, dass wir einen guten Kader haben und solche Ziele ausgerufen haben. Der Auftaktsieg hat natürlich auch geholfen. Das wird am Mittwoch ein dickes Brett, aber wir müssen uns auch nicht verstecken. Wir wollen an die Leistung von Sonntag anknüpfen“, sagte Hasenpflug.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It