Heimspiel 1. FC Monheim

Am Sonntag empfängt Ratingen 04/19 im Sportpark am Götschenbeck den 1. FC Monheim, der seit elf Spielen in der Oberliga sieglos ist. Beide Trainer sehen aber die Qualität im Kader der Gäste, die dringend Punkte brauchen. Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Oberliga ist erst einmal eindeutig. Demnach empfängt der Tabellen-Vierte Ratingen 04/19, der vier Punkte Rückstand auf den -Zweiten VfB 03 Hilden hat, am Sonntag um 15.30 Uhr im Sportpark Götschenbeck den 1. FC Monheim, der auf Rang 15 punktgleich mit den auf den ersten beiden Abstiegsplätzen stehenden MSV Düsseldorf und Union Nettetal liegt und in diesem Jahr noch kein Spiel gewonnen hat, ja sogar seit elf Spielen sieglos ist. Nun lügt die Tabelle bekanntermaßen nicht, aber 04/19-Trainer Martin Hasenpflug sagt zu Recht: „Die Qualität der Monheimer ist unbestritten besser als das, wo sie stehen.“

Wie konnte es dann zu dieser Negativserie kommen? FCM-Trainer Dennis Ruess erkennt ein Schema, aber kein Muster: „Es ist ein sich ständig wiederholendes Thema, dass wir durch individuelle Fehler in Rückstand geraten, diesem hinterherlaufen, was Kraft kostet, kommen dann auch zurück, aber gewinnen die Spiele nicht. Mein Problem ist: Es ist nicht immer dieser oder jener Spieler oder immer derselbe Fehler – es gibt kein Muster, sonst könnten wir es ja abstellen.“

Beispielhaft sei da die Niederlage zuletzt bei den Sportfreunden Hamborn angeführt. „Die Herangehensweise war völlig konträr zum Ergebnis“, bekundet Ruess. „Wir spielen ruhig und sachlich, gut gegen den Ball und kassieren dann durch einen individuellen Fehler das 0:1. Dann machen wir das 1:1, kriegen das 1:2, müssen dann das 2:2 machen, köpfen aber am Pfosten vorbei und kassieren im Gegenzug das 1:3. Die Herangehensweise meiner Mannschaft war die richtige, aber das Ergebnis passt nach wie vor nicht. Wir müssen gieriger sein, das eigene Tor zu verteidigen und selber eines zu erzielen.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It