Oberliga-Team

Gerade defensiv schenkte der Ratinger Oberligist gegen den Zweitliga-Spitzenreiter zu viel her +++ Sonntag Niederrheinpokal beim FSV Duisburg. Während einige Spieler von Ratingen 04/19 noch versuchten, Trikots mit ihren prominenten Kontrahenten von Fortuna Düsseldorf zu tauschen, lief Phil Spillmann sofort mit versteinerter Miene zu Trainer Alfonso del Cueto. "Trainer", sagte er. "Wir müssen diese Fehler abstellen." Sprach er, und lief weiter in die Kabine. Del Cueto schmunzelte. "Er hat völlig recht", meinte der Coach, der danach deutlich machte, wie sehr er seinen Abwehrchef und dessen realistische Einordnungen schätzt.

Fakt ist nach dem Testspiel gegen Fortuna: Das 0:5 tat mehr weh als gedacht. Auch wenn der Gegner drei Ligen höher spielt. "So viele Tore mussten wir uns nicht einfangen", betonte del Cueto. "Aber teilweise haben wir Geschenke verteilt." Am deutlichsten zu sehen war das beim 0:5, als Timo Krampe beim Versuch des Doppelpasses den Ball haargenau beim Gegenspieler ablieferte. "Ein Zweitligist bestraft das sofort", sagte Kapitän Mark Zeh. Er fand gar nicht so schlecht, dass die Ratinger Fehler von den Fortunen so schonungslos aufgedeckt wurden. "Ein Oberligist spielt das sicherlich nicht so perfekt zu Ende. Aber jetzt sieht man deutlich, was wir im Spiel einfach nicht machen dürfen."

Eine erste Gelegenheit, dies umzusetzen, hat der RSV am Sonntag in der dritten Runde des Niederrheinpokals. Auf das Spiel beim FSV Duisburg freut sich jedoch keiner so richtig. "Das ist ein schlechter, kleiner Kunstrasenplatz", sagt Zeh. "Und die Atmosphäre wird sehr hitzig. Ich kenne den Trainer gut, ich weiß, was uns erwartet."

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It