Oberliga-Team

Die Vorbereitung von Ratingen 04/19 verlief durchwachsen, Aufsteiger FC Monheim schoss viele Tore. Favorit? Daran möchten Alfonso del Cueto und Dennis Ruess beide nicht denken. Vor dem Oberligaderby zwischen Ratingen 04/19 und dem 1. FC Monheim üben sich beide Trainer in Zurückhaltung. "Der Sonntag ist komplett offen", sagt Ruess, Trainer des Aufsteigers FCM. Und del Cueto, immerhin Gastgeber im heimischen Ratinger Sportpark Keramag (15 Uhr), sagt: "Die Tagesform wird entscheiden."

Ausgehend von der Vorbereitungsform, steht der Favorit indes fest: Ratingen 04/19 hat in den knapp dreieinhalb Wochen kein Spiel gewonnen, nach einer Niederlage gegen Wuppertal und unentschieden gegen Heiligenhaus und Niederwenigern setzte es zuletzt eine deftige 0:5-Packung gegen die Zweitvertretung von Schalke 04. "Das war gar nichts", sagt del Cueto, der gegen die "Knappen" eigentlich seine mögliche Startelf auflaufen lassen wollte. "Das wird aber nicht der Fall sein. Ich werde da noch ein wenig durchwechseln müssen."

Um die Stimmung in der Mannschaft zu verbessern, ist der Trainer mit dem Team nach dem Abschlusstraining noch einmal Essen gegangen. "Die Jungs sollen auch privat mal ein wenig Zeit miteinander verbringen", betont del Cueto. "Das kommt bei uns ein wenig zu kurz." Vielleicht hilft es ja. Denn im Spiel gegen Schalke halfen sich die Spieler untereinander erschreckend wenig - vor allem auf den Flügeln. "Wir müssen uns gegen Monheim anders präsentieren als gegen Schalke", forder del Cueto. "Aber einige Spieler sind nicht ganz in Form. Wir haben richtig gute Trainingseinheiten, nur die Spiele waren schlecht. Aber Sonntag beginnt alles von vorn."

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It