2. Mannschaft

Am vorletzten Spieltag der Kreisliga A trifft der Tabellenführer auf den Verfolger. Wer gewinnt, wird wohl Meister. Die Saison ist fast vorbei, der Aufstieg längst eingetütet - und doch fiebern die Fußballer von Ratingen 04/19 II dem kommenden Sonntag entgegen: Vom Start an lieferten sich Ratingen 04/19 II und Sparta Bilk in der Kreisliga A ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Meistertitel, und nun, am vorletzten Spieltag (13 Uhr) wird wohl endgültig die Entscheidung fallen, wer letztlich oben steht. Und - welcher Fußballer will nicht wenigstens einmal im Leben Meister werden? Das schaffen nur ganz wenige. In dieser blutjungen Ratinger Truppe jedenfalls hat dies noch keiner geschafft.

Die Gastgeber gehen mit einem Drei-Punkte-Vorsprung ins Rennen (77 Punkte). Am letzten Spieltag (2./ 3. Juni) stehen dann, sie stehen beide als Aufsteiger schon lange fest, eigentlich nur noch leichte Aufgaben an. Die Ratinger müssen nach Urdenbach, Sparta erwartet den wahrscheinlichen Absteiger Turu 80 II (Vorletzter, drei Absteiger). Das Hinspiel an der Fährstraße endete 1:1, die Ratinger lagen bis in die Endphase durch Fabian Schürings 1:0 vorne, dann glich Sparta aus (80.) - ein gerechtes Ergebnis.

Beide Mannschaften legten eine atemberaubende Rückrunde hin. Die Ratinger unterlagen einmal, 0:1 beim Tabellendritten TuS Gerresheim, die einzige Niederlage überhaupt, dann ließen sie bis jetzt wieder sieben Siege folgen. Prunkstück ist die Abwehr. Obwohl das letzte Spiel bei der Turu-Reserve vier Gegentreffer brachte (die Ratinger gewannen 9:4), wurden in den 30 Saisonspielen nur 23 Gegentore hingenommen. Bei der Turu waren die Blau-Gelben 90 Minuten lang haushoch überlegen, vernächlässigten dabei aber erstmals die wichtige Abwehrarbeit. Sparta Bilk blieb die gesamte Hinrunde ungeschlagen, zog auch Ende März und Anfang April an den Ratinger vorbei an die Spitze, aber seitdem gehört dieser Platz wieder ausschließlich der 04/19-Reserve.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It