Oberliga-Team

Oberligist verpflichtet Georg Mewes vom SV Hönnepel-Niedermörmter. Der 69-Jährige verspricht ehrliche, harte Arbeit. Eine Sache möchte Georg Mewes direkt von Anfang an klarstellen: „Ich bin nicht der liebe Onkel aus Oberhausen, der für gute Laune sorgt und nur Sprüche kloppt. Ich will von den Spielern Leistung sehen und werde selber Leistung bringen.“ So stellt sich der neue Sportliche Leiter von Ratingen 04/19 durch, der am 1. Januar 2019 seinen Job antreten wird. So ganz kann sich der 69-Jährige die markige Ausdrucksweise aber nicht verkneifen. „Im Notfall“, sagt er nämlich, „Gehe ich da aber auch wie Rambo durch.“

Mewes ist der Kult-Trainer der Oberliga. In Hönnepel-Niedermörmter hat der Oberhausener eine Ackermannschaft zum Meister aufgebaut – doch nach insgesamt 39 Jahren soll Schluss sein als Trainer. „Das sollen jetzt mal Jüngere machen“, sagt Mewes. „Ich habe mich grundsätzlich vom Trainerjob verabschiedet. Aber ich muss weiter Gras riechen, sonst werde ich verrückt.“ Am Rasengeruch wird es Mewes auch künftig nicht mangeln: Er soll als Kaderplaner beim Oberligisten tätig werden. „Konkret sehe ich meinen Job darin, den Vorstand zu entlasten, den Trainer zu unterstützen und Bindeglied zu den anderen Mannschaften, vor allem der A-Jugend, zu sein.“

Jens Stieghorst, der Vorsitzende des Vereins, ist von seiner Verpflichtung absolut überzeugt. „In der Liga gibt es niemanden mit mehr Erfahrung und besseren Kontakten als Mewes. Er ist ein Menschenfänger – und hat einen klaren Plan als Sportlichen Leiter.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It