Oberliga-Team

Ratinger spielen bei der SpVgg Sterkrade-Nord. Die Stimmung ist extrem gut – Top-Ergebnisse, kaum Verletzungen, eine gute Vorbereitung. Ratingen 04/19 scheint bereit für die Rückrunde in der Fußball-Oberliga zu sein. Die endgültige Form wird das Team von Trainer Alfonso del Cueto am Sonntag (15 Uhr) bei der SpVgg Sterkrade, ein Landesligist, testen. Nach dem 1:1 im letzten Vorbereitungsspiel gegen den sehr starken ASC Dortmund folgt nun noch einmal ein vermeintlich leichterer Gegner – zum Einspielen.

„Ich habe, was die gesamte Situation angeht, ein sehr gutes Gefühl“, sagt Präsident Jens Stieghorst. Der weiß jedoch auch, was eine Vorbereitung wert ist. „Im vergangenen Winter haben wir im letzten Testspiel ein 0:5 gegen Schalkes Reserve kassiert. Die Stimmung war im Keller, der Baum hing schief – und dann haben wir in den ersten beiden Rückrundenspielen Monheim und Hilden weggehauen. Das ist alles sehr relativ“, betont er.

Stieghorst fußt seinen positiven Eindruck auf den sogenannten „weichen“ Faktoren: „Man merkt, wie viel Biss im Training ist. Auch die Stimmung in der Kabine ist ausnahmslos gut.“ Ein Zustand, den der Vorsitzende vor allem Georg Mewes als Sportlichem Leiter und Goran Tomic, dem neuen Co-Trainer, zuschreibt. „Georg ist vergangene Woche 70 Jahre alt geworden, das wurde dementsprechend gewürdigt.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It