Oberliga-Team

Der Kader der Ratinger wurde nicht verstärkt im Winter, die Spieler zum Essen eingeladen vor dem Spiel in Nettetal. Pizza zum Geburtstag des Sportdirektors, ein gemeinsames Abendessen statt Training am Donnerstag vor dem Spiel – Ratingen 04/19 setzt vor dem offiziellen Start ins neue Fußballjahr auf Streicheleinheiten für die Mannschaft. „Die Stimmung ist sehr, sehr gut“, sagt Präsident Jens Stieghorst. „Ich habe ein gutes Gefühl.“ Am Sonntag müssen die Oberliga-Kicker dieses dann auf dem Platz bestätigen – bei Union Nettetal. Gegen den Aufsteiger gab es in dieser Saison in Liga und Pokal schon zwei Pleiten.

„Die Vorbereitung lief natürlich sehr gut“, sagt Trainer Alfonso del Cueto. „Aber jetzt geht’s um Punkte, das zählt.“ Georg Mewes, der Sportliche Leiter, pflichtet ihm bei: „Gott sei dank ist das Geplänkel der Vorbereitung zu Ende“, sagt er in gewohnt ehrlicher Manier. „Ein drittes Mal“, so del Cueto, „dürfen die uns in dieser Saison nicht schlagen. Und die Jungs wissen das. Nettetal ist ein Aufsteiger. Ich erwarte, dass wir besser sind als die.“

Dabei hat die Union, die in der Tabelle nur einen Platz hinter Ratingen (Rang zehn) platziert ist, im Winter noch einmal zugeschlagen. Torjäger Rene Jansen kam vom SV Straelen. In Ratingen hielt man derweil die Füße still. „Solche Jungs kann man mit unserem Budget ohnehin nicht finanzieren“, sagt Mewes. „Das wollen wir auch gar nicht. Ich habe mir die Mannschaft in jedem Training angeschaut und bin der Meinung, die Spieler, die wir haben, sind gut genug für die Rückrunde. Da brauchen wir keine Unruhe reinzubringen, denn im Winter bekommst du ja eh nur Spieler, die woanders unzufrieden oder nicht gut genug waren.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It