Oberliga-Team

Ratingen 04/19 dreht mit seinem neuen Trainer das Spiel beim ETB Schwarz-Weiß Essen und feiert nach drei Niederlagen einen Sieg. Frank Zilles hat einen gelungenen Einstand als Trainer von 04/19 und damit ein ebenso gelungenes Comeback an der Seitenlinie gefeiert: Der ehemalige Sportdirektor des Liga-Konkurrenten Sportfreunde Baumberg coachte sein neues Team in der Oberliga zu einem 3:1 (0:1)-Sieg beim ETB Schwarz-Weiß Essen, der in diesem Jahr seine Vergangenheit feiert: Vor 60 Jahren wurde der Traditionsklub Deutscher Pokalsieger.

Im altehrwürdigen Stadion am Uhlenkrug setzte Zilles auf ein 4-3-3-System. Das klang zunächst nach demselben Aufbau, den auch sein Vorgänger Alfonso del Cueto gewählt hatte, der Unterschied wurde aber schnell deutlich. Bei gegnerischem Ballbesitz ließen sich die Außenstürmer, in diesem Fall Yassin Merzagua und Tim Potzler, ins Mittelfeld zurückfallen und verdichteten so auf ein 4-5-1-System. „Mir war klar, dass ein so erfahrener Trainer eine kompakte Aufstellung wählen würde und nicht gleich den Uhlenkrug stürmen wollte“, sagte Essens Trainer Ralf vom Dorp. Dessen Mannschaft kam aber damit gut klar, schon nach zwei Minuten bekam Robin Wolters den Ball in den Strafraum durchgesteckt, ließ Gianluca Silberbach in der Ratinger Innenverteidigung stehen und tunnelte Dennis Raschka zum frühen 1:0 für die Gastgeber.

Die drängten danach auf weitere Treffer, scheiterten aber ein ums andere Mal am Ratinger Torhüter. Raschka, der von del Cueto in den vergangenen beiden Partien auf die Bank verbannt worden war, feierte ein starkes Comeback mit Reflexen, Stellungsspiel und Ausstrahlung. Er parierte unter anderem gegen Ferhat Mumcu und direkt im Anschluss gegen einen schönen Schlenzer von Paul Voß, den er aus dem Winkel fischte (13. Spielminute) sowie zweimal gegen Marvin Ellmann (23. und 40.). „Es war schon ungewohnt, nach fünf Jahren mal aus dem Tor genommen zu werden, aber der Trainer wollte einen Reiz setzen. Ich habe das akzeptiert, aber jetzt habe ich meine Chance, glaube ich, wieder genutzt. Neuer Trainer, neues Glück“, sagte Raschka und ergänzte: „Heute hat jeder für den anderen gekämpft, sich gegenseitig aufgemuntert, alle waren motiviert. Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg. Ein Riesenlob an die Mannschaft.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It