Trainer-Team Oberliga, Sa. 20/21

Die Ratinger Fußballer bekommen in der Ober- und der Bezirksliga neue Coaches: Martin Hasenpflug, Mauro Alfani für die erste, Peter Köppen und Tomislav Mirosavljevic für die zweite Mannschaft. Frank Zilles bleibt als Sportlicher Leiter bei Ratingen 04/19.

Anfang November entließ Ratingen 04/19 seinen Trainer Alfonso del Cueto, da der Fußball-Oberligist auf Rang 14 abgerutscht war. Frank Zilles kam von den Sportfreunden Baumberg und sollte als neuer Coach und Sportlicher Leiter die Wende einleiten. Sollte die Saison, die offiziell wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit pausiert, nach dem Willen der Mehrheit der Vereine wirklich abgebrochen werden, würde Ratingen 04/19 die Spielzeit auf exakt dem Rang beenden, der del Cueto zum Verhängnis wurde: als Tabellen-14., dem letzten Platz vor den eigentlichen Abstiegsrängen.

Dass der Trainerwechsel verpufft war, hatte 04/19-Präsident Jens Stieghorst zum Jahreswechsel nicht bestätigen wollen, nun hat er aber ein neues Trainer-Duo präsentiert: Martin Hasenpflug ist der neue Coach, Mauro Alfani sein Assistent. Zilles bleibt Sportlicher Leiter der Ratinger. „Frank hat im November gesagt, dass er das Amt als Trainer und Sportlicher Leiter bei uns übernimmt, ersteres aber eigentlich nur bis Sommer innehaben und danach eher nur noch Manager sein will“, erklärt Stieghorst. Und so wurde nun Hasenpflug befördert, der schon seit acht Jahren im Verein ist, bislang aber vornehmlich für die Jugend zuständig war (siehe Info-Kasten). „Martin steht für Agieren mit einer dynamischen Mannschaft und dafür, die Durchlässigkeit von den Junioren zu den Senioren zu erhöhen. Genau das wollen wir“, sagt Stieghorst.

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It