Martin Hasenpflug

Der neue Coach von Ratingen 04/19 trainiert mit dem Oberligisten durch, um seine Ideen zu vermitteln. Mitte Mai stellte Oberligist Ratingen 04/19 seinen neuen Trainer vor: Martin Hasenpflug beerbte Frank Zilles, der als Sportlicher Leiter erhalten bleibt. Der 43-Jährige kommt aus dem eigenen Verein, war zuvor Jugendtrainer. Er spricht über sein Training, die Inhalte, den neuen Spielstil und die durch gleich sechs Aufsteiger auf derzeit 23 Teams aufgeblähte Oberliga für die Saison 2020/21.

Herr Hasenpflug – 04/19 hat nach der Corona-Zwangspause durchtrainiert. Wie kommt es?

Hasenpflug Wir haben zwei Trainingseinheiten pausiert und sonst durchtrainiert, das stimmt. Mein Co-Trainer Mauro Alfani und ich haben mit der Mannschaft gesprochen, ob sie sich das vorstellen kann, und sie hat sich dazu bereiterklärt. Das fand ich von der Mannschaft super, denn es zeigt, dass sie eine gute Saison spielen will.

Die abgebrochene war mit Platz 14 ja weit entfernt von den Erwartungen. Motiviert das Ihr Team, es nun besser machen zu wollen?

Hasenpflug Am Ende stand Platz 14, aber von den Punkten her waren ja viele Mannschaften eng beisammen, und wir hatten auch zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Trotzdem nagt Platz 14 am Ego der Mannschaft, die mit dem Ziel, unter die Top Fünf zu kommen, in die Saison gegangen war. Die Jungs wollen alle besser dastehen, dadurch erklärt sich zu einem Teil sicher auch die Bereitschaft, ohne längere Pause zu trainieren. Dann können wir auch unser System besser in der Mannschaft implementieren.

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It