Oberliga-Team

Für den Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 ist das 0:1 gegen den Landesligisten Rather SV die erste Niederlage in dieser Vorbereitung. Trainer Martin Hasenpflug beruhigt aber und will sich von dem „negativen Ergebnis nicht runterziehen“ lassen. Nach 19 Minuten war es passiert: Im Testspiel gegen den Fußball-Landesligisten Rather SV hat Oberligist Ratingen 04/19 sein erstes Gegentor der Vorbereitung kassiert. Und da alle Versuche, dieses auszugleichen, scheiterten, gab es am Ende auch die erste Niederlage, nach dem Treffer von Nico Stracke eben mit 0:1 (0:1). Die Rather nutzten dabei ein Muster, das ihnen die Ratinger in den Anfangsminuten vorgemacht hatten: über Außen durchbrechen und den Ball vor das Tor bringen. Wo aber zweimal aufseiten der Hausherren Pascal Gurk keinen Abnehmer für seinen Flachpass fand und mindestens bei der zweiten Chance selber hätte schießen müssen, erwiesen sich die Gäste als effizienter, Stracke musste nach dem Pass von außen nur noch den Fuß hinhalten.

Den Ratingern fiel dann zunächst nicht viel ein, sie spielten oft um den Strafraum herum, statt den Abschluss zu suchen. Rath wiederum hatte wenig Probleme, das zu verteidigen – und Glück, dass es mit zehn Feldspielern in die Kabine gehen durfte: Enes Bilgicli rauschte von hinten derart in die Beine von Erkan Ari, dass Schiedsrichter Julian Dietze sehr viel Gnade vor Recht ergehen lassen musste, um dem Rather „nur“ die Gelbe Karte zu zeigen – Rot wäre auch vertretbar gewesen.

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It