Fatih Özybaryk

Der 24-jährige Fatih Özybaryk ist nach einem Intermezzo bei TVD Velbert zurück bei Ratingen 04/19 und nun Kapitän. Er will in der Fußball-Oberliga das obere Tabellendrittel anpeilen. Am Mittwochabend gibt er sein Saisondebüt im Heimspiel gegen Turu Düsseldorf. Zwei Spiele hat Ratingen 04/19 in dieser Saison der Fußball-Oberliga bislang bestritten, in beiden Fällen lief Moses Lamidi als Kapitän auf. Dabei ist der Ex-Profi eigentlich nur der Stellvertreter, aber der etatmäßige Kapitän war nicht an Bord: Fatih Özbayrak hatte ausgerechnet im letzten Testspiel gegen Rot-Weiß Deuten die Rote Karte und damit eine dreiwöchige Sperre bekommen, so dass er den Start in die Saison verpasste. Am Mittwoch ist es nun so weit: Der Nachfolger von Phil Spillmann führt seine Mannschaft im heimischen Stadion gegen Turu Düsseldorf aufs Feld (Anstoß 19.30 Uhr).

Özbayrak weiß selber nicht so recht, warum er im Test gegen Deuten die Rote Karte kassierte. „Ich bin kein Typ, der andere weg- oder gar nachtritt“, beteuert der 24-Jährige. „Es war eine unglückliche Situation. Ich war alleine gegen zwei, bin zu Boden gegangen, und einer der Gegner ist mit seinem vollen Gewicht auf mein Knie getreten. Da bin ich wegen der Schmerzen etwas aggressiv aufgestanden und stand dann Brust an Brust mit meinem Gegenüber. Und dann gibt der Schiedsrichter mir Rot, weil ich angeblich nachgetreten haben soll. Dabei habe ich so was nie gemacht und würde das auch nicht tun. Ich bin kein unsportlicher Typ. Das war einfach bitter.“ Dass er in bislang fünf Oberliga-Spielzeiten keine einzige Rote Karte und nur einmal einen Platzverweis mit Gelb-Rot kassierte, passt zur eigenen Einschätzung seiner Fairness.

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It