Dennis Raschka

Dennis Raschka von Ratingen 04/19. Der Torwart ist seit 2014 an Bord und hat schon 175 Spiele in der Fußball-Oberliga für den Klub absolviert. Die Zeiten, als Fußballer ihr ganzes Sportler-Leben bei einem einzigen Verein verbrachten, sind bis auf ganz wenige Ausnahmen vorbei. So eine ist Dennis Raschka. Die 28-jährige Nummer Eins im Tor des Fußball-Oberligisten Ratingen 04/19 ist der dienstälteste Spieler des Traditionsvereins. Auch der Spruch, dass Torhüter und Linksaußen eine Macke haben, trifft auf Raschka keineswegs zu. Er ist vielmehr ein ruhiger Vertreter seiner Zunft, der nicht nur ans liebe Geld denkt. „Für mich ist wichtig, dass ich mich bei einem Verein wohl fühle“, sagt Raschka.

Dafür nimmt er auch die relativ weiten Fahrten auf sich. 35 Kilometer sind es von seinem Wohnort in Bochum bis zum Ratinger Stadion. Das Fußball-ABC hat der Torwart beim VfL Bochum und später bei RW Essen erlernt. Mit dem Eintritt ins Seniorenalter bekam Raschka einen Vertrag bei RW Essen II (Oberliga). Doch dann löste der Verein die zweite Mannschaft auf. Da traf es sich gut, dass Michael Kulm, ehemals Manager bei 04/19, und Raschka sich über den Weg liefen. Kulm empfahl Raschka und Marcel Dietz, ebenfalls Torwart und heute beim Liga-Rivalen Sterkrade Nord tätig, bei 04/19 anzuheuern. Angedacht war, dass Dietz die Nummer eins wird. Doch Trainer Alfonso del Cueto, der 2014 Ratingen 04/19 trainierte, entschied sich für Raschka.

So begann dessen Karriere in Ratingen im Sommer 2014, die bis heute andauert. Mittlerweile hat er knapp 200 Spiele in der Oberliga hinter sich, davon – laut Datenbank von fupa.net – 175 für 04/19. Mehr Spiele bei ein und demselben Verein hat kein Oberliga-Spieler aufzuweisen. Und es werden wohl noch einige Spiele dazukommen, denn gerade in diesen Tagen hat 04/19-Boss Jens Stieghorst den Vertrag mit Dennis Raschka verlängert.

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It