Offener Brief des Vorstandes zur aktuellen Corona-Lage

Ratingen, 18.02.2021

Liebe Mitglieder, Freunde und Sponsoren! Trotz aller Bemühungen des Landessportbundes, einhergehend mit diversen Initiativen und Petitionen aus den Fußballkreisen, denen sich unser Verein angeschlossen hatte, ist es nicht gelungen, eine Öffnungsperspektive für den Gruppensport im Freien zu erreichen.

Aufgrund der immer noch hohen Neuinfektionszahlen haben sicherlich die meisten Bürger Verständnis für die Vorsichtsmaßnahmen aufgrund von neu auftretenden Virusmutanten, die offenbar ansteckender sind als bisher. Aber die Zustimmung bröckelt und für uns ist es nicht mehr akzeptabel, ohne Öffnungsperspektiven unseres Trainingsbetriebs auf die jeweils nächste Ministerpräsidentenkonferenz zu warten.

Wir appellieren an die zuständige Landesregierung in Düsseldorf, mit der stufenweisen Schulöffnung auch die Fußballplätze wieder zu öffnen, um uns die Möglichkeit zu geben, unter Beachtung unseres Hygienekonzeptes ebenfalls stufenweise wieder zurück in den Trainingsbetrieb zu kommen. Es ist unsere Aufgabe, Kinder und Jugendliche für den aktiven Fußballsport mit Bewegung und sozialen Kontakten zu gewinnen bzw. weiter zu begeistern und diese nicht an Spielkonsolen zu verlieren!

Im vergangenen Jahr haben wir mit viel Aufwand ein Hygienekonzept erstellt, für die gesamten Maßnahmen viel Geld investiert und konnten dank der Unterstützung aller unserer Trainer und Verantwortlichen als einer der ersten Vereine im Kreis wieder unter den genannten Auflagen öffnen.

Unser herzlichster Dank gilt unseren Trainern für die Durchführung alternativer Trainingsangebote und die Bemühungen, so gut wie es eben geht, mit unseren Fußballern in Kontakt zu bleiben. Ein weiterer herzlicher Dank geht an eine Vielzahl unserer Mitglieder, Freunde und Sponsoren für die Treue und die vielen aufmunternden und positiven Zuschriften. Uns Allen liegt es besonders am Herzen, so schnell wie möglich auf den Platz zurückzukommen und klare Perspektiven aufgezeigt zu bekommen.

Jetzt bitten wir Alle, unseren Wunsch für eine kurzfristige und stufenweise Öffnung zu unterstützen, ein gleichlautendes

Schreiben haben wir zeitgleich an die zuständige Staatssekretärin verschickt.

Gemeinsam hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen, wünschen viel Gesundheit und eine Portion Optimismus in diesen schwierigen Zeiten.

Jens Stieghorst und Michael Schneider

Pin It