Zweite Mannschaft

Der Oberligist Ratingen 04/19 ist mit seinem Kader recht weit und will seine Entwicklung weiter treiben. Pascal Gurks Abgang wiegt schwer. „In diesem Jahr haben wir noch kein Fußballspiel machen können. Aber Corona hat unser Team nicht entmutigt. Alle sind heiß darauf, dass es bald wieder losgehen kann“, sagt Michael Schneider, 2. Vorsitzender von Ratingen 04/19.

Martin Hasenpflug, Trainer des Oberligisten, fügt hinzu: „Die Aussichten, dass wir bald wieder um Punkte spielen können, stehen ganz gut“.

Wenn nicht alles täuscht, wird 04/19 Mitte August wieder auf dem Platz stehen und um Siege kämpfen. Das hofft Vorsitzender Jens Stieghorst. Diese oder nächste Woche ist eine Video-Konferenz mit dem Fußball-Verband Niederrhein (FVN) geplant. Hier sollen alle Oberliga-Vereine abstimmen, mit welchem Konzept die Spielklasse in die Saison 2021/22 starten will. Soll es bei der Größe von 23 Teams bleiben oder welche Alternativen gibt es? Eine Möglichkeit wäre, dass alle 23 Oberliga-Vereine eine komplette Hinrunde spielen. Die ersten elf Teams werden dann eine Aufstiegsrunde spielen; der Tabellenerste steigt auf. Die verbleibenden zwölf Vereine bestreiten eine Abstiegsrunde. Stieghorst ist optimistisch, dass dieses Konzept von vielen Oberligisten favorisiert wird und sich durchsetzen wird – immerhin haben die Klubs ja leidvolle Erfahrungen mit steigenden Inzidenzwerten im Herbst und witterungsbedingten Spielabsagen im Winter gemacht. Da sei diese Lösung am besten geeignet, um zu einer Wertung kommen zu können.

Ferner ist Stieghorst davon überzeugt, dass seine Mannschaft den Sprung in die Aufstiegsrunde schaffen kann. Aber der Vorsitzende schränkt auch ein: „Einen weiteren Aufstieg anzupeilen, wäre unrealistisch. Allein die Vereine SSVg Velbert und 1. FC Bocholt veranstalten ein Wettrüsten, das wir nicht mitmachen wollen. Sollten wir doch Erster werden, dann steigen wir eben auf. Aber erst einmal geht es darum, dort anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben“, sagt der 04/19-Boss. Bei Saisonabbruch standen die Ratinger auf Rang vier mit einem jungen, offensivfreudigen Team, das nicht nur alle Heimspiele gewonnen, sondern auch im Pokal die erste Hürde mit einem 8:1-Sieg beim Landesligisten Holzheimer SG gemeistert hatte.

Weiterlesen auf Fupa

Pin It