Martin Hasenpflug

Cheftrainer des Oberligisten Ratingen 04/19 ist als Autor im Jugendfußballbereich sehr aktiv. Martin Hasenpflug ist nicht nur Cheftrainer des Oberligisten Ratingen 04/19, sondern gehört seit mehr als zehn Jahren auch zu den eifrigsten Autoren von Trainingsbüchern für den Jugendfußball. Er gilt als Wegbereiter des ballorientierten Verteidigens im Breitensport, seine im Amateurbereich angewandten Trainingsformen und Taktiken finden sich in dem nun erschienenen Buch „Amateur-Fußballtraining – Angriffsstrategien aus dem Profi-Fußball“ wieder.

Es ist bereits das 16. Buch, das Hasenpflug veröffentlicht hat. „Im Schnitt bringe ich einmal im Jahr ein neues Buch heraus“, sagt er unserer Redaktion und erklärt: „Das ist eigentlich immer eine Zusammenfassung der Trainingsarbeit der vergangenen Saison. Ich entwickele Trainingsformen, variiere Methoden und sammele das alles. Nach einer Saison ist genug da, dass es für ein Buch reicht.“

Es ist nun sein erstes als Senioren-Trainer. Nach 15 Jahren Jugendfußball hatte Hasenpflug 2020 mit 04/19 erstmals eine Senioren-Mannschaft übernommen. Mit ihr gelang ihm der beste Saisonstart der Vereinsgeschichte, den Angriffsfußball konnte sie in nur zehn Liga-Spielen mit 38 Toren eindrucksvoll demonstrieren, ehe der Saisonabbruch durch die Pandemie kam. Hat sich durch den Wechsel zu den Senioren etwas an der Buch-Arbeit geändert? „Der Fußball an sich ist gleich“, sagt Hasenpflug. „Der größte Unterschied ist, dass man es nun mit gestandenen Persönlichkeiten zu tun hat, die man mit ins Boot holen und von seiner Spielidee überzeugen muss. Sonst ist das zum Scheitern verurteilt.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It