Trainer Martin Hasenpflug

Trainer Martin Hasenpflug hat in seinem aktuellen Oberliga-Team sieben Fußballer, die er schon in der Ratinger Jugend ausgebildet hat. Die Vorteile: Man kennt und versteht sich, es gibt eine hohe Identifikation mit dem Verein. In rund zwei Wochen geht Martin Hasenpflug in seine zweite Saison als Fußballtrainer einer Senioren-Mannschaft – in der Hoffnung, dass es mehr Spiele mit Ratingen 04/19 werden als in der vergangenen, in der es durch den Corona-bedingten Abbruch nur neun Partien waren.

Vor seiner internen Beförderung war Hasenpflug ausschließlich in der Jugendarbeit tätig – und das zeigt sich nun auch bei seinem Engagement in der Oberliga. Denn gleich sieben Spieler aus dem aktuellen Kader hat Hasenpflug bereits in der Jugend betreut, nun gibt er ihnen reichlich Erfahrung im Seniorenbereich. „Jemand, der nicht aus der Jugend kommt, hätte diese Spieler vielleicht nicht so auf dem Schirm gehabt“, erklärt der Trainer und ergänzt: „Ich weiß, wie sie ticken und sie kennen meinen Spielstil. Da ist schnell Vertrauen da.“

Noah Jecksties und Hae Seong Jung haben vor dieser Saison Verträge für die Oberliga unterzeichnet, sie kamen direkt aus der A-Jugend. Für Philipp Mokwa ist es das zweite Jahr bei den Senioren, für Bo Lasse Henrichs ebenso, er spielte vergangene Saison in der Bezirksliga-Reserve. Schon etwas länger dabei ist Tim Potzler, der mit Hasenpflug als Trainer in die A-Junioren-Niederrheinliga aufgestiegen war, bevor er zu Fortuna Düsseldorf wechselte und vor drei Jahren zurück nach Ratingen in das Oberliga-Team kam. Bei Benktib Benslaiman legte Hasenpflug in der C- und B-Jugend die Grundlagen, er ging in der A-Jugend zum KFC Uerdingen und kehrte ebenfalls zurück zu den Senioren. Ältester „Jugendspieler“ ist Fynn Leon Eckhardt, der in seinem fünften Seniorenjahr ist. Er kam in der A-Jugend von Fortuna mit Tobias Peitz, der inzwischen für den Regionalligisten SV Straelen aufläuft.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It