Emre Demircan

Der Mittelfeldmann erzielt beide Tore beim Ratinger 2:0-Sieg in Schonnebeck. Beim bis dahin Tabellenzweiten der Oberliga ist es aber eine geschlossene Teamleistung, die auch eine halbstündige Unterzahl verkraftet. Wenn ein Spieler bei einem 2:0-Sieg beide Tore schießt, ist der Matchwinner in der Regel schnell gefunden. Die Bezeichnung hat zwar Emre Demircan auch verdient, nachdem er Ratingen 04/19 mit seinem Doppelpack in der Oberliga bei der Spvg Schonnebeck verzückt hat, doch dass es beim Tabellenzweiten mit der besten Offensive der Liga drei Punkte gab, war eine Mannschaftsleistung.

So parierte Ratingens Torwart Luca Fenzl nach rund 24 Minuten glänzend mit dem rechten Fuß gegen den durchgebrochenen Kevin Barra und war auch gegen Calvin Küper links unten zur Stelle (35.). Dann blockte Pascal Kubina Küper auf der Linie, nachdem eine Kopfballrückgabe von Fynn Leon Eckhardt verunglückt war und der Schonnebecker den Ball über Fenzl gelupft hatte (36.).

Was jetzt klingt wie ein Sturmlauf der Hausherren, war indes nur die halbe Wahrheit. Der andere Teil: Auch die Ratinger waren von Beginn an voll im Spiel, hielten dagegen, spielten sich zunächst noch keine großen Gelegenheiten heraus, aber erste Annäherungen. Vor allem über die links Seite wurde es immer wieder gefährlich, wenn Demircan und Kapitän Fatih Özbayrak anfingen zu wirbeln. Das 1:0 für die Gäste fiel aber von der anderen Seite: Nach einem massiven Körpereinsatz von Gianluca Silberbach gab es einen Diagonalball von links nach rechts, wo Außenverteidiger Bo Lasse Henrichs mit gutem ersten Kontakt eine Flanke in den Schonnebecker Strafraum zog – und Demircan vollendete per Kopf präzise in den langen Winkel. Dabei ist der Mittelfeldmann keine 1,80 Meter groß, aber Sprungkraft und Timing stimmten.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It