Futsal-Regionalmeisterschaften U19

Am Wochenende ging es für unsere U19 samt Verpflegung und Übernachtung nach Duisburg in die Sportschule Wedau. Die Vorfreude war groß, nachdem wir uns einen Startplatz für die Futsal-Regionalmeisterschaften des WDFV ergattert hatten und bereits am vergangenen Dienstag fand ein Training als Vorbereitung in der Futsalhalle vor Ort statt, um sich an das Regelwerk und die Gegebenheiten in der Sportschule zu gewöhnen.

In zwei Fünfergruppen wurden in jeweils vier Vorrundenspielen für jedes der zehn teilnehmenden Teams zunächst die Halbfinalisten ermittelt. Ein Spiel, bei dem immer - inklusive Torwart - Fünf gegen Fünf gespielt wurde, dauerte über 20 Minuten und jedes Team durfte dabei zwölf Kaderspieler stellen.

Der Knackpunkt des Turniers geschieht direkt im ersten Gruppenspiel am Samstagnachmittag gegen den späteren Turniersieger SV Heide Paderborn, dem wir zur gleichzeitigen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gratulieren, wo wir - 1 zu 0 in Führung liegend - mehrfach das 2 zu 0 verpassen, ehe der Gegner das Spiel in den letzten fünf Minuten zu seinen Gunsten noch dreht.

Im zweiten Gruppenspiel am Abend haben unsere Jungs dann eindrucksvoll gegen den technisch gut veranlagten Mittelrheinligsten SC Borussia Lindenthal-Hohenlind performt und mit einem 3 zu 2 Sieg eine Grundlage dafür gelegt, dass es ein stimmungsvoller Abend für unsere Mannschaft werden sollte.

Am Sonntagmorgen wurden wir dann mit einem 0 zu 6 gegen einen sehr starken Gegner vom Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach, die wir zuletzt in einem Testspiel auf Großfeld noch 2 zu 1 geschlagen hatten, kalt erwischt.

Um zumindest noch den dritten Platz in der Gruppe zu erreichen und wenigstens nach dem Mittagessen abschließend noch um Platz 5 spielen zu können, mussten wir uns in unserem letzten Gruppenspiel gegen die Spvg Brakel noch ein Unentschieden erkämpfen, was uns mit einem 1 zu 1 und auch einer fussbalerisch ansehnlichen Leistung verdient gelang.

Im Spiel um Platz 5 unterlagen wir dann am Ende knapp dem SV Deutz aus Köln mit 2 zu 1.

Unter dem Strich bleibt ein tolles und harmonisches Teamwochenende stehen, bei dem unsere Spieler zudem viele neue Erfahrungen sammeln konnten. Unsere Mannschaft hat sich gut geschlagen und dabei jede Menge Spaß gehabt.

Am 04.03. und 05.03. werden unsere C-Junioren in Hennef versuchen, es sportlich noch besser zu machen und um den Einzug zur Deutschen Meisterschaft kämpfen, für welche sich der Sieger des WDFV automatisch qualifiziert.

Pin It