U19

Die A-Jugend von Ratingen 04/19 tritt in der Niederrheinliga gegen Rot-Weiss Essen an. Viel länger hätte die Sommerpause für Martin Hasenpflug nicht dauern dürfen. "Wir sind froh, dass es wieder um Punkte geht. Die Spieler sind heiß, genauso wie der Trainer", sagt der U19-Coach von Ratingen 04/19 vor dem Auftaktspiel in der Niederrheinliga. Passend dazu wartet auf den Nachwuchs des Oberligisten am ersten Spieltag gleich ein echtes Topspiel. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg müssen die Ratinger am Sonntag (11 Uhr) beim Bundesliga-Absteiger Rot-Weiss Essen antreten.

"Das ist ein optimaler Auftaktgegner. Bei so einem namhaften Verein sind alle Spieler direkt voll bei der Sache und hoch motiviert", betont Hasenpflug, der seine Mannschaft "auf Augenhöhe mit RWE" sieht. "Wir wollen dort drei Punkte holen. Wenn das allerdings nicht gelingt, ist das für uns auch kein Weltuntergang."

Ein Grund dafür ist der große Umbruch im Ratinger Kader. Die Leistungsträger aus dem Aufstiegsjahr spielen mittlerweile bei den Senioren und wurden durch zahlreiche Neuzugänge ersetzt. Gleich mehrere Spieler sind aus der Jugend vom Fortuna Düsseldorf an den Götschenbeck gewechselt. Einige Akteure, darunter auch Hendrik Kortgödde und Dominic Abdel-Ahad, seien mit Förderverträgen ausgestattet worden, sagt Hasenpflug.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It