U19

Die U19 von Ratingen 04/19 braucht den ersten Sieg in der Niederrheinliga +++ Die U15 empfängt Wuppertal. Der Auftrag ist klar formuliert. "Wir müssen uns etwas von unserem Selbstbewusstsein durch ein Erfolgserlebnis zurückholen", sagt Martin Hasenpflug. Der U19-Trainer von Ratingen 04/19 weiß, dass die beiden jüngsten Niederlagen zum Saisonauftakt in der Niederrheinliga nicht spurlos an seiner Mannschaft vorbeigegangen sind. Deswegen ist es für den Nachwuchs des Oberligisten umso wichtiger, im Auswärtsspiel beim SC Bayer Uerdingen (Sonntag, 11 Uhr) die ersten Punkte der neuen Spielzeit einzufahren. Null Punkte aus drei Spielen täten schon weh.

"Wir haben viele neue Spieler und werden noch einige Wochen brauchen, um uns einzuspielen", betont Hasenpflug. "Wir müssen uns jetzt von Spiel zu Spiel steigern. Wenn das nötige Selbstvertrauen vorhanden ist, können wir auch eine Serie hinlegen." Und dafür lassen sie am Götschenbeck nichts unversucht. Unter der Woche absolvierte die U19 noch ein Testspiel gegen die zweite Herrenmannschaft, um neue taktische Varianten auszuprobieren.

Schließlich dürfte auf die Ratinger auf Naturrasen wieder ein defensiver Gegner warten - auch wenn Bayer Uerdingen nach nur einem Punkt aus zwei Spielen selbst in der Pflicht steht. "Wir werden vielleicht nicht mehr so unterschätzt wie im vorigen Jahr", sagt Hasenpflug mit Blick auf den vierten Platz aus dem Aufstiegsjahr. "Wir werden nichts geschenkt bekommen und demnach einen guten Tag erwischen müssen."

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It