Spiel in Bergisch Gladbach

Simon Busch spielte für ein College in New York. Seit dem Winter ist er für Ratingen 04/19 in der Oberliga Niederrhein aktiv und erzählt von Erfahrungen in den USA. Die Erfahrung aus einer komplett anderen Fußballwelt bringt Simon Busch mit. Seit dem Winter spielt der 22-Jährige bei Ratingen 04/19 in Oberliga Niederrhein. Vorher war er in Amerika bei den Manhattan Jaspers auf dem College aktiv und spricht selbst von „gefühlt 1000 Unterschieden zum europäischen System.“

Busch wurde bei Fortuna Düsseldorf in der Jugend ausgebildet und war früher Innenverteidiger. Heute sieht er sich eher auf der Sechser-Position. 2018 stand der gebürtige Duisburger, damals in der U19 von Fortuna Düsseldorf aktiv, dann vor einer weitreichenden Entscheidung: „Ich wollte studieren und hätte in der U23 von Fortuna weitermachen können. Das wäre aber schwierig mit einem Studium zu kombinieren gewesen. Studieren wollte ich aber – wer weiß, vielleicht klappt das mit dem Fußball ja nicht.“

Plötzlich tat sich für Busch aber eine Tür auf. „Über eine Agentur wurde ich vom Trainer der Manhattan Jaspers kontaktiert.“ So bekam er die Möglichkeit, „Finance“ am Manhattan College in New York zu studieren. „Ich wollte sowieso was mit BWL studieren und dann habe ich das Stipendium angenommen“, sagt der Verteidiger.

Weiterlesen auf Reviersport

Pin It