Leere Tribüne

Sechs Corona-Fälle haben die Zahl der Ausfälle bei den Ratingern auf elf erhöht – so ist an eine Partie gegen St. Tönis nicht zu denken. Ganz ohne Fußball geht es im Sportpark aber nicht zu: Die Reserve testet gegen die der SSVg Velbert. Für Ratingen 04/19 dauert die Winterpause in der Oberliga ungewollt länger: Das für Sonntag angesetzte Heimspiel gegen Teutonia St. Tönis, das den Wiederbeginn der Spielzeit markieren sollte, wurde abgesagt. Grund ist nicht die Unwetterlage wie beispielsweise in Hilden, sondern die personelle Situation bei den Ratingern, die sich durch insgesamt nun sechs aktuelle Corona-Fälle noch verschärft hatte.

Personelle Probleme hatte Trainer Martin Hasenpflug schon vergangenen Sonntag gehabt: Bei der 2:5-Testspielniederlage gegen den Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach fehlten ihm elf Akteure, verletzt oder eben wegen positiver Corona-Tests. In Noah Jecksties und Takuma Misumi saßen gerade einmal zwei Feldspieler noch auf der Bank – ebenso viele wie Torhüter. Deswegen fragte der Oberliga-Coach bei Thorsten Ridder, dem Trainer der Bezirksliga-Reserve an, ob er ihm unter der Woche und für das geplante Spiel gegen St. Tönis am Sonntag Spieler leihen könne. „Natürlich helfe ich gerne, denn die erste Mannschaft hat Vorrang. Aber ich bekomme selbst kaum eine Mannschaft zusammen“, hatte Ridder gesagt und sogar eine Absage seines Testspiels gegen die SSVg Velbert II erwogen, um dem Oberliga-Team für seine Partie aushelfen zu können. Diese findet nun aber nicht statt, die der Reserve um 13 Uhr im Sportpark jedoch weiterhin – falls nicht noch Plätze wegen der Unwetterlage gesperrt werden.

Die Trainingswoche war auch alles anders als leicht für Hasenpflug: Erst der um mehr als die Hälfte reduzierte Kader, dann folgte am Donnerstag noch seitens der Stadt die Sperrung aller Außensport-Anlagen aufgrund der Unwetterlage für Donnerstag und Freitag. „Bald kommt der Sommer mit besserem Wetter und weniger Corona“, sagt Hasenpflug mit einer Prise Galgenhumor.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It