Ligaspiel gegen den 1. FC Monheim

Am Mittwochabend soll es in Ratingen die Neuauflage des zuletzt verlegten Spiels in der Oberliga geben. Beide Teams dürften nun in der Aufstiegsrunde stehen. Seit Sonntag hat Ratingen 04/19 die Aufstiegsrunde in der Oberliga sicher erreicht. Weil Turu Düsseldorf 0:2 beim FSV Duisburg verlor und der TSV Meerbusch 0:0 beim SC West spielte, reichte den Ratingern der 5:4-Sieg im turbulenten Spiel beim 1. FC Mönchengladbach, um mit 34 Zählern sicher in der nächsten Runde zu stehen. „Das war ja unser Minimalziel“, sagt Martin Hasenpflug, und der 04/19-Trainer ergänzt: „Dass wir das zwei Spieltage vor Schluss erreicht haben, ist natürlich positiv.

Einer der beiden letzten Spieltage steht am Mittwoch an, um 19.30 Uhr findet im Sportpark Ratingen das Duell gegen den 1. FC Monheim statt, das vor anderthalb Wochen aufgrund von Corona-Fällen bei den Gästen verlegt werden musste. Die Monheimer haben 33 Punkte und könnten so theoretisch noch von Meerbusch eingefangen werden – wäre da nicht die Tordifferenz: Der FCM hat 21 Treffer Vorsprung. „Da müssten wir schon zweimal 0:5 verlieren und Meerbusch müsste am letzten Spieltag 11:0 gegen Baumberg gewinnen. Dafür müssten also schon viele Parameter aufeinanderpassen“, sagt Dennis Ruess. Der FCM-Trainer ergänzt: „Rein rechnerisch geht noch was, aber rein faktisch sollten wir durch sein. Das ist dann auch vor dem Spiel in Ratingen gut für die Psyche der Jungs, denn mit Druck spielt es sich nie gut. So können alle am Mittwoch befreit aufspielen. Ratingen hat ein Etappenziel erreicht, und wir eigentlich auch.“

So ganz bedeutungslos ist die Partie am Mittwoch natürlich dennoch nicht. „Es ist ja nicht unser Anspruch zu sagen: Wir haben noch zwei Spiele und gewinnen die nicht“, betont Ruess. „Und außerdem ist es gut, wenn du etwas holst gegen einen Gegner, der mit in die Aufstiegsrunde geht.“ Denn die Punkte aus der Hinrunde werden in die nächste mitgenommen.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It