Auswärtsspiel 1. FC Bocholt

Oberliga Niederrhein, Aufstiegsrunde: Am 7. November 2021 gewannen die Ratinger Oberliga-Fußballer mit 3:0 gegen den Favoriten – es ist weiterhin die einzige Niederlage des Tabellenzweiten, der sich im Titelkampf keinen Ausrutscher erlauben darf. Dass der 1. FC Bocholt in der Aufstiegsrunde der Oberliga weiter zwei Zähler hinter Spitzenreiter SSVg Velbert liegt, hat seinen Ursprung – überspitzt formuliert – in Ratingen. Denn am zwölften Spieltag gewann 04/19 sein Heimspiel gegen Bocholt mit 3:0 (2:0) und brachte dem Aufstiegsanwärter die bis heute einzige Niederlage bei. In nun insgesamt 24 Partien hat der FCB 19 Siege eingefahren, viermal unentschieden gespielt und eben nur einmal verloren: am 7. November 2021 in Ratingen.

Ostermontag (15.30 Uhr) steht nun das zweite Duell in dieser Saison an, und 04/19-Trainer Martin Hasenpflug macht vorab klar: „Dass Bocholt die einzige Niederlage gegen uns kassiert hat, bedeutet für Montag gar nichts.“ Zwar war es seinerzeit ein hochverdienter Sieg, doch der Ratinger Coach meint: „Bei uns hat damals alles gepasst, und der Gegner hat einen nicht so guten Tag erwischt. Das heißt aber nicht, dass es Montag wieder so ist. Bocholt ist die beste Mannschaft der Liga.“ Besser als Spitzenreiter Velbert? „Ich finde Bocholt spielstärker und in der Breite besser besetzt“, antwortet Hasenpflug. „Velbert hat zwar individuell starke Spieler, aber jetzt ein paar Verletzte, unter anderem Cellou Diallo, und das merkt man auch direkt. Ich finde, Bocholt spielt einen strukturierten Fußball, ist besser organisiert und etwas reifer. Das sieht man auch am Torverhältnis, das deutlich besser als das der SSVg ist.“ Mit 82:18 Toren ist Bocholt das offensivstärkste Team der Liga und hat eine um 16 Treffer bessere Differenz als Velbert (63:15).

Da ist es aus Ratinger Sicht natürlich schmerzlich, dass Abwehrchef Phil Spillmann mit einem positiven Corona-Test ausfallen wird. Allerdings war der Innenverteidiger auch im Hinspiel nicht dabei, für ihn stand Gianluca Silberbach in der Viererkette neben Pascal Kubina.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It