Spiel Rather SV

Der Oberligist setzt auf einen guten Spielaufbau, Pressing und Bereitschaft bis zum Schluss. Das sind Dinge, die Trainer Martin Hasenpflug im letzten Test schon gesehen hat und am Sonntag gegen Rath ausgebaut haben will. Beim 4:2 (2:0)-Sieg im Testspiel gegen den Bezirksligisten FC Blau-Gelb Überruhr stand Ali Can Ilbay in der Startaufstellung von Oberligist Ratingen 04/19, obwohl Trainer Martin Hasenpflug ursprünglich einen Einsatz des Außenangreifers ausgeschlossen hatte, da er gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt war. „Dass er direkt gespielt hat, war ein bisschen dadurch begründet, dass Darko Tomic sich im Training eine leichte Verletzung zugezogen hatte“, erläutert der Coach, dem so ein Linksverteidiger fehlte und der deswegen Ilbay auf diese Position beorderte.

„Ali Can ist Linksfuß und hat sowohl früher als auch in der vergangenen Saison schon Linksverteidiger gespielt. Da war das ein bisschen naheliegend, und er hat das auch gut gemacht“, urteilt Hasenpflug.

Aber so macht sich schon recht früh der Abgang von Fynn Leon Eckhardt bemerkbar, der aus beruflichen Gründen kürzertreten wollte und deshalb zum SV Budberg in die Bezirksliga gewechselt ist. Das Ratinger Eigengewächs, das 2016 von Fortuna Düsseldorf in die Jugend von 04/19 gekommen war, war „eine Konstante auf der Position, er hat nie gefehlt, war fast nie verletzt. Eine Position stand damit immer fest, da musste man sich nur noch über zehn andere Gedanken machen“, beschreibt Hasenpflug, der die neue Situation ohne Eckhardt „aber entspannt“ sieht: „Darko ist gelernter Linksverteidiger, und Ali Can hat auch gezeigt, dass er das kann, wenn Not am Mann ist.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It