Samed Yesil

Der Zugang von Ratingen 04/19 muss sich erst dem Initiationsritual beugen und auf einem Stuhl ein Lied singen, dann überzeugt er auch auf dem Platz: Beim 6:0-Sieg gegen den Landesligisten VfR Krefeld-Fischeln trifft er dreifach. Am Samstag hatte es den ersten großen Auftritt von Samed Yesil bei Ratingen 04/19 gegeben. Innerhalb des Trainingslagers mussten alle Zugänge des Oberligisten auf einen Stuhl steigen und ein Lied zum Besten geben. Der Stürmer trug „Haydi Söyle“ von Ibrahim Tatlises vor.

„Ich höre das Lied gerne in Vorbereitung auf ein Spiel im Auto. Außerdem war ich der Letzte, der auf den Stuhl zum Singen musste, und vorher haben alle auf Deutsch, Englisch oder Französisch gesungen. Da dachte ich, Türkisch passt jetzt perfekt“, erklärte Yesil auf Nachfrage unserer Redaktion seine Song-Auswahl.

Bei der Antwort hatte der gebürtige Düsseldorfer bereits seinen zweiten großen Auftritt hinter sich: Beim 6:0 (2:0)-Testspielsieg gegen den Landesligisten VfR Krefeld-Fischeln war Yesil an allen Toren beteiligt, drei machte er selbst. Da war dann wieder zu erahnen, warum der heute 28-Jährige einst als eines der größten Talente in Fußball-Deutschland gegolten hatte. Vor rund zwölf Jahren erzielte er in 22 Länderspielen für die deutsche U17 20 Tore und wechselte 2012 von Bayer Leverkusen als gerade einmal 18-Jähriger zum großen FC Liverpool. Zwei Kreuzbandrisse machten ihm dann einen Strich durch die Pläne einer ganz großen Karriere. Im Vorjahr kam er beim SC St. Tönis zum ersten Mal in die Oberliga, vor der am 7. August beginnenden neuen Saison hat er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Foto: Achim Blazy

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It