FC Hennef

Am Sonntag geht es für die Ratinger in die neue Spielzeit der Oberliga, der letzte Test lief mit dem 0:0 gegen den Mittelrheinligisten FC Hennef ordentlich. „Wir haben noch viel Arbeit, sind aber im Soll“, findet Trainer Hasenpflug. Sascha Alabrese kam erst nach dem Anpfiff, aber dass der Torwart-Trainer von Ratingen 04/19 überhaupt das Testspiel des Fußball-Oberligisten gegen den Mittelrheinligisten FC Hennef 05 am Sonntag vor Ort verfolgte, war schon beachtlich. Immerhin war Alabrese aus dem Kreißsaal direkt in den Sportpark gekommen, seiner Frau war aber nach der Geburt ihres Kindes nun Ruhe verordnet worden. „Ich darf sie zwei Stunden nicht sehen – da passt das hier“, sagte der Torwart-Trainer lächelnd.

Seine Schützlinge hatten sich ohne ihn vorbereiten müssen, was Chefcoach Martin Hasenpflug später auch lobte: „Das haben sie ganz professionell über die Bühne gebracht“, sagte er über sein Torhüter-Trio aus Dennis Raschka, Luca Fenzl und Dario Ljubic. Über Alabreses Einsatz ergänzte der Cheftrainer: „So positiv Bekloppte braucht man einfach im Fußball.“

Zuletzt hatte Hasenpflug in den Vorbereitungsspielen jedem der drei Torhüter jeweils rund 30 Minuten Spielpraxis gegeben, diesmal spielte Raschka durch. Das kann man durchaus als Fingerzeig werten, wer als Nummer eins in die am kommenden Sonntag mit der Partie beim TSV Meerbusch beginnende Saison gehen wird. Doch Hasenpflug wiegelte ab: „Nein, das kommunizieren wir erst ab Dienstag, dasselbe gilt auch für die Spielführer.“ Gegen Hennef trug Erkan Ari die Kapitänsbinde, zuvor hatte Ali Can Ilbay sie. Moses Lamidi, der in der Vorsaison Stellvertreter von Kapitän Fatih Özbayrak war, den es zu ETB Schwarz-Weiß Essen verschlagen hat, ist aktuell im Urlaub.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It