Heimspiel SF Baumberg

Seit dem Aufstieg in die Fußball-Oberliga haben es die Ratinger noch nie ins Halbfinale des Niederrheinpokals geschafft. Das wollen sie Samstag bei Liga-Konkurrent SV Sonsbeck ändern. Wenn Ratingen 04/19 am Samstag ab 14 Uhr beim SV Sonsbeck antritt, ist es erst das dritte Mal, dass der Oberligist ein Viertelfinale im Niederrheinpokal bestreitet. In der Saison 2003/04 gab es die Premiere, die mit einer 1:4-Niederlage gegen den damaligen Oberligisten Fortuna Düsseldorf endete. Und in der Saison 2015/16 war im Viertelfinale der Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen beim 0:2 eine Nummer zu groß – eben jener Klub, auf den die Ratinger möglicherweise diesmal im Halbfinale treffen würden, wenn sie sich in Sonsbeck durchsetzen.

Denn der Sieger dieser Partie trifft in der nächsten Runde auf den Gewinner des Viertelfinales zwischen Bezirksligist ASV Mettmann, der bereits drei Oberligisten ausgeschaltet hat, und eben Regionalligist RWO.

04/19-Trainer Martin Hasenpflug will zwar nur ungern vor dem Viertel- schon über das Halbfinale sprechen, beantwortet eine entsprechende Frage aber dennoch: „Bei allem Respekt vor dem, was der ASV Mettmann bis jetzt geleistet hat, gehe ich stark davon aus, dass der Sieger aus unserer Partie am Samstag danach gegen RWO spielen wird. Das ist ein alter Traditionsverein, der für uns – wie auch für Sonsbeck – ein überaus attraktiver Gegner wäre.“ Entscheiden wird sich das allerdings erst im nächsten Jahr, das Oberhausener Viertelfinale in Mettmann wird aufgrund des Spielplans der Regionalliga erst Ende Februar, Anfang März ausgetragen.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It