Auswärtsspiel KFC Uerdingen

Zwar gewinnt der Tabellenzweite der Oberliga 1:0, die Ratinger bieten den Uerdingern aber in ungewohnter Aufstellung auch Paroli: Mit nur einem gelernten Innenverteidiger und ihrem besten Offensivmann im Abwehrzentrum. Die erste Erkenntnis in Krefeld lautete am Samstagabend: Auch der Grotifant muss seine Arbeitskarte vorweisen, bevor er es zum Spielfeld des Grotenburg-Stadions schafft. Das bekannte Gesicht des Kult-Maskottchens des KFC Uerdingen reicht für den Zutritt nicht aus, da muss er schon nachweisen, dass auch die richtige Person im Kostüm steckt. Die gute Nachricht: Der Grotifant schaffte es rechtzeitig auf das Spielfeld, heizte die 2011 Zuschauer an und betätigte sich ab und an sogar als Balljunge am Rand.

Die zweite Erkenntnis aus Krefeld betraf die Aufstellung der Gäste für das Spiel der Oberliga: Ratingen 04/19 trat beim Tabellenzweiten mit nur einem gelernten Innenverteidiger an – Phil Spillmann. Die Alternativen waren gesperrt (Mike Koenders und Simon Busch) oder verletzt (Noah Jecksties) oder erkrankt (Gianluca Silberbach), und da Trainer Martin Hasenpflug nicht mit den beiden unerfahrenen Außenverteidigern Luca Paura und Darko Tomic eine Dreierkette basteln wollte, was angesichts der Qualität des Gegners auch Fragen aufgeworfen hätte, beorderte er Emre Demircan neben Spillmann in die Abwehrzentrale. Dafür muss man wissen: Der ist eigentlich Mittelfeldmann, laut Hasenpflug „unser bester Offensivspieler“ und lediglich 1,73 Meter groß, also alles andere als eine Idealbesetzung. Er hatte die Position aber schon beim Sieg nach Elfmeterschießen im Achtelfinale des Niederrheinpokals bei der SpVg Schonnebeck übernommen, als Jecksties mit Rot vom Platz gemusst hatte.

Die dritte Erkenntnis aus Krefeld: Bei den Voraussetzungen machte 04/19 das gegen den Ball gut und hatte sich am Ende auch einige respektable Chancen erarbeitet. Da die Ratinger aber davon keine nutzten, die Gastgeber ihrerseits eine, hieß es letztlich 1:0 (0:0) für den KFC.

Foto: Daniel Bender

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It