Auswärtsspiel VfB Hilden

Am Samstag empfangen die Hildener Oberliga-Fußballer ab 14.11 Uhr die Ratinger, die einen Punkt besser auf Rang drei der Tabelle stehen. VfB-Coach Tim Schneider sieht in den Gästen keinen Lieblingsgegner, 04/19-Coach Martin Hasenpflug weiß um die Schwere der Auswärtsaufgabe. Da hat der VfB 03 Hilden in der Winterpause der Oberliga Niederrhein seinen überragenden Torjäger der vergangenen Jahre zum Liga-Konkurrenten KFC Uerdingen ziehen lassen, doch auch ohne Pascal Weber, der in der Hinrunde in 20 Spielen noch 16 Tore schoss und sechs vorbereitete, läuft die Hildener Offensive auf Hochtouren: Drei Pflichtspiele hat das Team von Trainer Tim Schneider in diesem Jahr absolviert und dabei zehn Tore geschossen. Dem 3:3 beim 1. FC Monheim zum Rückrunden-Auftakt folgten ein 4:1 daheim gegen den FC Kray und ein 3:1 bei den Sportfreunden Hamborn. Die nun 55 Saisontore sind der Spitzenwert der Liga, der VfB 03 steht insgesamt auf Rang vier. Er empfängt bereits am Samstag um 14.11 Uhr – mehr zu der ungewohnten Anstoßzeit später – nun den Tabellendritten Ratingen 04/19, der mit seinen 49 Treffern mit den Sportfreunden Baumberg und dem TSV Meerbusch die zweitbeste Offensive stellt.

Auf Ratinger Seite ist Tom Hirsch der beste Torjäger dieser Spielzeit, zwölfmal hat er in 21 Einsätzen getroffen. Auch im Hinspiel war der Zugang vom MSV Düsseldorf erfolgreich, er erzielte das 1:2, nachdem Talha Demir und Weber das Spiel schon in Richtung des VfB 03 gelenkt hatten. Eine weitere Wendung der Partie verhinderte seinerzeit Fabian Zur Linden, der bereits in der 55. Minute zum 3:1-Endstand traf.

Das war der vierte Hildener Derby-Sieg in Folge, und Ratingens Trainer Martin Hasenpflug, der dabei dreimal an der Seitenlinie stand, erinnert sich: „Das waren verdiente Siege, weil Hilden in allen vier Spielen die bessere Mannschaft war. Beim VfB wird seit Jahren im Gesamtverein gute Arbeit geleistet, die Hildener sind immer oben mit dabei, und das ohne einen Riesen-Etat. Davor muss man Respekt haben.“ Den dürfte er auch vor der Auswärtsbilanz haben, denn der letzte Ratinger Erfolg beim Nachbarn datiert vom 21. Mai 2017, als es ein 2:0 für 04/19 an der Hoffeldstraße gab. „Statistik ist Statistik, aber natürlich ist es jetzt unser Ziel, diese Serie zu brechen“, sagt Hasenpflug, der weiß: „Dafür brauchen wir einen Sahnetag. Es ist immer schwer in Hilden mit den Zuschauern, die ganz eng am kleinen Kunstrasenplatz stehen. Der VfB zieht dann angefangen beim Torhüter ein ganz schnelles Spiel auf und weiß die Feinheiten seines kleinen Platzes zu nutzen.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It