Auswärtsspiel SSVg Velbert

Zum Saisonfinale gastiert Ratingen 04/19 am Freitagabend beim Meister SSVg Velbert, es geht noch um Platz drei bis fünf. Für die neue Saison bekommt Trainer Martin Hasenpflug nun auch Tim Klefisch vom 1. FC Monheim dazu. Das Finale dieser Saison der Oberliga führt Ratingen 04/19 zum Meister: Am Freitag (19.30 Uhr) ist die SSVg Velbert Gastgeber des aktuellen Tabellenvierten. Dass die Gäste die Leistung der SSVg in dieser Saison in irgendeiner Form würdigen werden, dürfte sicher sein, nur in Form von zusätzlichen drei Punkten muss es nicht sein, findet 04/19-Trainer Martin Hasenpflug: „Ich habe Velbert schon am Tag, als es den Aufstieg klargemacht hat, persönlich beglückwünscht. Das war auch ein hochverdienter Aufstieg. Aber das Ergebnis am Freitag entscheidet mit darüber, ob wir die Saison als Dritter, Vierter oder Fünfter abschließen. So oder so haben wir eine gute Saison gespielt, aber Dritter oder Vierter wäre ein schöneres Gefühl als Fünfter.“

Dass die Ratinger die SSVg schlagen können, zeigten sie im Hinspiel, als Ali Hassan Hammoud das 1:0-Siegtor schoss – in Unterzahl, nachdem Phil Spillmann Rot gesehen hatte. Der Innenverteidiger, der zuletzt bei der 0:2-Niederlage gegen den KFC Uerdingen kurz vor Schluss angeschlagen ausgewechselt werden musste, ist wieder fit und wird spielen. Fehlen werden dagegen Gianluca Silberbach, der sich als einziger Sechser gegen den KFC seine zehnte Gelbe Karte der Saison einhandelte, und Emre Demircan: Der Offensivmann hat nach seiner Knöchelverletzung zwar am Mittwoch trainiert, doch Hasenpflug betont: „Es ging nicht bis zum Ende. Daher wird es auch nicht für den Kader reichen. Wir gehen da am letzten Spieltag kein Risiko – nachher wird es noch schlimmer und er fehlt uns in der Vorbereitung auf die neue Saison.“

Für die haben die Ratinger nach Philipp Baum und Daniel Nesseler nun auch Tim Klefisch verpflichtet. Der 25-jährige Mittelfeldmann kommt vom Absteiger 1. FC Monheim und hat bei 04/19 einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der gebürtige Leverkusener spielt seit drei Jahren in der Oberliga und war davor während seines Studiums in den USA für die Cal State Athletics aktiv. Ausgebildet wurde er in der Jugend des 1. FC Köln. Er kommt aus einer Fußballerfamilie: Beide Brüder, Kai und Ben, sind Fußballprofis beim SC Paderborn in der Zweiten Liga und der Oberliga-Reserve.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It