Ratingen II

Die neu formierte Oberliga-Reserve von Ratingen 04/19 schickt sich an, ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg in der Fußball-Bezirksliga mitzureden. Mit einem Spiel Rückstand steht das Team von Peter Köppen auf Rang zwei und hat die beste Abwehr der Liga. Gar nicht mehr satt sehen können sich die Bezirksliga-Kicker von Ratingen 04/19 II beim Blick auf die Tabelle. Denn mehr als überraschend hat das Team von Trainer Peter Köppen nach dem siebten Spieltag Platz zwei erobert. Vereinsboss Jens Stieghorst freut sich: „Das ist einfach super. Zudem haben wir noch ein Spiel weniger als Spitzenreiter Sparta Bilk. Und wenn wir das Nachholspiel auch noch gewinnen, dann sind wir sogar Erster.“

Damit konnte kaum jemand ernsthaft rechnen, denn für die Saison 20/21 musste Köppen zusammen mit Teammanager André Schulz nahezu eine neue Mannschaft zusammenstellen. Keine einfache Aufgabe, denn vom alten Kader sind gerade einmal fünf Spieler übriggeblieben. Da ist es eben sehr gut, wenn der Verein gesteigerten Wert auf hochwertige Nachwuchsarbeit legt. So konnte ein Großteil aus der U 19-Jugend überzeugt werden, bei Ratingen 04/19 II die sportliche Karriere fortzusetzen. „Das war gar nicht so schwierig. Denn die heutige Fußballjugend ist leistungsbereit“, sagt Schulz. Zudem hat der Teammanager immer die Augen offen, was sich an Talenten in Ratingen so anbietet.

Und Trainer Köppen kennt sich in der Szene bestens aus. Der 60-jährige pensionierte Berufssoldat, der großen Wert auf Disziplin und Fitness legt, geht mit gutem Beispiel voran: „Die Laufeinheiten mache ich noch mit. Bei den Sprints halte ich mich etwas zurück. Man muss das vorleben, was man fordert. Dann wird man auch von der Jugend akzeptiert.“

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It