Dario Ljubic

Die Ratinger dürfen Dario Ljubic nun in der Oberliga einsetzen, die Sperre des Torhüters gilt nicht mehr. An einen Wechsel auf dieser Position am Sonntag in Niederwenigern denkt Trainer Martin Hasenpflug aber nicht. Die gute Nachricht gibt es bei Martin Hasenpflug eher so nebenbei: „Das Gnadengesuch für Dario Ljubic war erfolgreich“, sagt der Trainer von Ratingen 04/19, der ab sofort den Torhüter wieder in der Oberliga einsetzen kann.

Zum Hintergrund: Der 25-Jährige trug noch eine sogenannte Zeitstrafe aus der Vorsaison mit sich her-um, der Fußball-Verband Niederrhein hatte unserer Redaktion erklärt, dass die monatelange Spiel-Unterbrechung durch die Coronavirus-Pandemie diese nicht beeinflusst habe. Folglich wäre Ljubic noch bis Januar gesperrt gewesen.

Die Ratinger hatten daraufhin ein Gnadengesuch gestellt, und nun ist dem Verband offenbar auch klar geworden, dass jemand, der seit mehr als zehn Monaten kein Ligaspiel mehr bestritten hat, bestimmt genug Zeit hatte, um über mögliches Fehlverhalten nachzudenken. „Als er die schlechte Nachricht er-halten hat, dass er noch ein halbes Jahr gesperrt bleibt, war er trotzdem immer beim Training und im-mer engagiert. Für einen jungen Spieler war das natürlich ein Nackenschlag, aber er hat Charakter gezeigt“, sagt Hasenpflug.

Er könnte nun also Ljubic direkt am Sonntag belohnen, wenn 04/19 ab 15 Uhr bei den Sportfreunden Niederwenigern antritt, und ihn für Luca Fenzl bringen. Das Problem: Der 18-Jährige hat nicht nur in den Test-, sondern auch in den ersten beiden Ligaspielen voll überzeugt, hielt unter anderem zuletzt in der Heimpartie gegen den SC Velbert einen Elfmeter und damit die 1:0-Führung fest, die zum späteren 2:0-Sieg führte. Deshalb ist für Hasenpflug klar: „Nach zwei sehr guten Spielen von Luca werde ich jetzt keinen Torwartwechsel vornehmen, aber Dario ist wieder dabei.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It