Jahreshauptversammlung 2021

Der Ratinger Fußballklub hat die Corona-Krise bislang gut gemeistert. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Ratingen 04/19 hat die Corona-Krise bisher gut überstanden. Im Stadion führte der knapp 800 Mitglieder umfassende Fußball-Klub, dessen erste Mannschaft in der Oberliga spielt, nun seine Jahreshauptversammlung durch, und dabei bestätigte das Mitglied Udo Middendorf, ein Finanzexperte, dass die in allen Bereichen schwere Corona-Zeit gut gemeistert wurde. Der Traditionsverein ist schuldenfrei. Und auch mit der sportlichen Lage ist man, wie der Chef Jens Stieghorst mitteilte, sehr zufrieden. „Wir sind allerdings in dieser Oberliga so eine Art graue Maus, davon wollen wir bald weg. Das geht nicht auf Anhieb, das dauert, aber daran werden wir arbeiten.“ Der 53-Jährige steht seit zwölf Jahren an der Vereinsspitze.

Dann wurde auf der Versammlung bekannt, dass Detlef Zimmermann gestorben ist. Der frühere Vorsitzende, unter dem die Oberliga erobert wurde, wurde 73 Jahre alt. Erklärt wurde zudem, dass es für den Sportpark am Götschenbeck einen neuen Namen gibt, er wird künftig „Stadtwerke Sportpark“ heißen. Verkraftet wurden die corona-bedingten Rückgänge der Mitgliederbeiträge von 16 Prozent und die Rückgänge von 30 Prozent Sponsorengeldern. Stieghorst: „Dennoch können wir für 2021 ein positives Ergebnis vorzeigen.“ Er lobte in diesem Zusammenhang die Stadt Ratingen, denn dem Verein erstehen keine Betriebskosten, weder für den Sportpark noch für das Stadion.

28 Jugendmannschaften gehören dem Verein an, und der 29 Jahre alte Jugendleiter Dominic Geier, er wohnt in Grafenberg, hielt eine Ansprache, die ihm großen Applaus einbrachte. Er erklärte, wie Corona gemeistert wurde und wie er zusammen mit seinem Stellvertreter Reinhold Mauermann den Zusammenhalt im Verein fördert. Dann wurde gewählt, die Wahl leitete Helmut Steigerwald. Einstimmig wiedergewählt wurden Stieghorst als Vorsitzender und Michael Schneider als sein Stellvertreter, und den erweiterten Vorstand bilden Dominic Geier, André Schulz und Gregor Eifler. Geehrt wurden Wilfried Hoffmann für 60-jährige Mitgiedschaft, für 40 Jahre Jürgen Dübbers und Werner Möller, sowie für 25 Jahre Jose Concellon und Tobias Lüder.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It