Neu-Trainer Ali Basboga

Die Ratinger Fußballer haben für die neue Bezirksliga-Gruppe einen passenden Trainer gefunden, der den Raum bestens kennt. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt der 38-Jährige seine Ziele, seine Spielweise, seinen Werdegang – und seine Tattoos. Am Donnerstagabend startet Ratingen 04/19 II in die Vorbereitung auf die am 14. August beginnende Saison in der Bezirksliga – und dann lernen auch alle Spieler den neuen Trainer kennen: Ali Basboga soll das Team, das in der Vorsaison haarscharf am Abstieg in der Gruppe 1 vorbeigeschrammt ist, nun durch die neu zugeteilte Gruppe 7 führen. Das passt, denn in der neuen Staffel geht es häufig gegen Essener Teams, und Basboga wohnt in Essen-Steele und hat sein ganzes Fußballerleben in dem Raum verbracht. „Das war natürlich noch ein Pluspunkt“, sagt Michael Schneider, und der zweite Vorsitzende von 04/19 ergänzt: „Wir kamen direkt zusammen. Ali ist sympathisch, angenehm und kommunikativ – alles Eigenschaften, auf die wir neben der fachlichen Qualität viel Wert legen.“

Die Eigenschaften beweist Basboga auch im Gespräch mit unserer Redaktion. Der 38-Jährige schlägt gleich einmal einen Bogen zwischen seinem Beruf als Teamleiter im Vertreib und Kundenservice und seiner Arbeit als Trainer: „Leute auszubilden, sie zu motivieren und voranzubringen ist mir eine Herzensangelegenheit“, sagt er, der in der Bezirksliga-Reserve auch Spieler an das Oberliga-Team von 04/19 heranführen will: „Die Jungs kommen ja zu uns, weil sie sich weiterentwickeln wollen.“

Optisch fallen natürlich Basbogas Tattoos ins Auge. „Alle haben etwas mit meiner Familie zu tun“, erklärt der Coach. Die 84 an seinem Ellbogengelenk steht für sein Geburtsjahr 1984, weiter sind ein Fußbadruck seiner Tochter oder die Namen seiner Ehefrau und weiterer Familienmitglieder tätowiert. Und auf dem linken Arm prangt ein Stierkopf. „Unser Nachname bedeutet übersetzt: ‚Kopf oder Häuptling der Stiere‘, und da Mama, Papa und ich alle im Sternkreiszeichen Stier geboren sind, passt das“, erklärt Basboga lächelnd.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It