Ratingen 04/19: Chancen auf eine absolute Top-Saison sind da

Analyse: Ratingen 04/19 überwintert auf Platz zwei der Oberliga und steht erneut im Halbfinale des Niederrheinpokals. Die Basis für das sehr gute Abschneiden in beiden Wettbewerben ist das im bewährten System agierende Kollektiv, das in der Breite noch stärker wurde. Mit dem 3:1-Heimsieg über TVD Velbert hat Ratingen 04/19 sein Fußballjahr 2023 abgeschlossen – und das war nicht nur deshalb ein sehr erfolgreiches für den Oberligisten.

Auf Platz zwei überwintert das Team von Trainer Martin Hasenpflug, zudem steht es nach dem 2:1-Heimsieg über den Regionalligisten SSVg Velbert zum zweiten Mal in Folge im Halbfinale des Niederrheinpokals und wartet noch auf den Gegner für die Partie, die am 2. April gespielt werden soll: Der Sieger des Viertelfinales zwischen dem Oberligisten KFC Uerdingen und dem Drittligisten Rot-Weiss Essen ist den Ratingern zugelost worden.

Das sehr gute Abschneiden in beiden Wettbewerben zeugt von einer erworbenen Konstanz – einen großen Umbruch vor der Saison gab es nicht, die Ratinger verstärkten sich punktuell und behielten ihr einstudiertes Spielsystem bei: Aus ihrer 4-1-4-1-Aufstellung heraus geht es im Ballbesitz mit Tempo und möglichst vielen Akteuren nach vorne, was sich auch in gleich 13 verschiedenen Torschützen in den bisherigen 18 Saisonspielen widerspiegelt. Hat der Gegner den Ball, wird er sofort angelaufen und unter Druck gesetzt – das „Jagen“ ist ein Eckpfeiler bei Hasenpflugs Ausrichtung. Das hilft auch schon ab der vordersten Linie der Defensive, die Aufgabe der gesamten Mannschaft ist – hat es der Gegner im eigenen Spielaufbau schwer, wird es für die eigene Abwehr leichter.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It