RSV-Echo (Ausgabe 10/18)
Stadionheft von Ratingen 04/19
Stadionheft von Ratingen 04/19
…. Ist in Arbeit…
Der Oberligist schlägt den 1. FC Kleve nach einer starken zweiten Hälfte 3:0. Irgendwann wurde sogar gezaubert: Alexander Pranjes hatte den Ball am rechten Strafraum-Eck. Er überlegte ganz kurz. Und dann streichelte er den Ball mit dem linken Fuß und einer sehenswerten Flugkurve aus 18 Metern in das Tor des 1. FC Kleve. Es war das 3:0 für Ratingen 04/19 in einem Oberliga-Spiel, das in der zweiten Halbzeit richtig lebendig wurde – und gleichzeitig auch der Endstand.
„Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber mit der ersten Hälfte kann ich es natürlich nicht sein“, betonte Trainer Alfonso del Cueto nach der Partie. Er hatte recht. Denn vor der Pause passierte original gar nichts. Beide Torhüter mussten sich nicht auszeichnen, es war ein Mittelfeld-Geplänkel erster Güte vor fast 300 Zuschauern am Stadionring. „Wir hatten kaum Bewegung, keine Torschüsse, das war wirklich viel zu wenig“, betonte del Cueto.

Nach der missglückten Vorstellung der Vorwoche beim FSV Duisburg, hat unsere U19 zurück in die Spur gefunden und den 1. FC Bocholt mit 3:1 geschlagen. Die Stimmen der Trainer:
Martin Hasenpflug: „Wir haben in der ersten Halbzeit eine gute Reaktion auf letzte Woche gezeigt. Der Ball lief gut, das Mittelfeld hat gut zurück gearbeitet und das Umschaltspiel war gut. Die zweite Halbzeit war nicht gut. Wir haben dem Gegner zu viele Räume gelassen und so verdient den Anschlusstreffer kassiert. In den nächsten zwei Spielen erwarte ich sechs Punkte von meiner Mannschaft. Dem fairen Verlierer Bocholt wünsche ich noch eine gute Saison.“
Eigentlich nur für die Reserve eingeplant, steht der 23-Jährige nun in der Oberliga im Tor. Einen Fußballtorwart wie Marius Gerhardt, den ersehnt sich jeder Fußballverein. Ratingen 04/19 hat ihn. Der Traditionsklub konnte ihn vor zweieinhalb Jahren vom TuS Gerresheim loseisen und dann schlug der jetzt 23-jährige Derendorfer im Sportpark ein. Er wollte zunächst aus Zeitgründen nur in der Reserve spielen, wollte helfen, dass der erste Aufstieg in Bezirksliga gelingt und wurde dort wenig später als Nachfolger von Florian Stoll zum Spielführer gewählt. Im Aufstiegsjahr lieferte er eine überragende Saison und auch die ersten vier Bezirksligaspielen standen dem nichts nach.
Weil in der ersten Mannschaft jedoch Dennis Raschka ausfiel und dessen Stellvertreter keinen sicheren Rückhalt boten, holte ihn Trainer Alfonso Del Cueto in die „Erste“. Nach einem Spiel als Bankdrücker setzte Del Cueto ihn in den vergangenen drei Oberligaspielen ein und prompt wurden die ersten drei bitter benötigten Siege geholt.