Matchday VfB Homberg

Der Ratinger Oberligist hat für die Doppel-Sechs im defensiven Mittelfeld drei Akteure mit verschiedenen Qualitäten – Trainer Martin Hasenpflug muss wählen, welches Duo gegen den VfB Homberg am besten passen könnte. Aus drei mach zwei – diese Gleichung muss Martin Hasenpflug häufiger vor Spielen seines Oberligisten Ratingen 04/19 lösen. Denn der Trainer hat für zwei Positionen im defensiven Mittelfeld drei Spieler zur Verfügung, die in diesem wichtigen Schaltraum wirken können: Kapitän Erkan Ari, Ex-Profi Moses Lamidi und Sommer-Zugang Pierre Nowitzki.

Letzterer kam mit Innenverteidiger Mike Koenders vor dieser Saison vom Regionalliga-Absteiger VfB Homberg, bei dem die Ratinger am Sonntag (15 Uhr) gastieren. Ein Indiz für einen Einsatz Nowitzkis in der Startelf? „Es ist generell nicht so, dass ich Spieler aufstelle, nur weil es gegen ihren Ex-Verein geht“, entgegnet Hasenpflug. „Da gibt es andere Parameter, etwa die Trainingsleistung.“

Der Coach weiß, dass „alle drei ihre Qualitäten haben“ und stellt gegenüber: „Für Moses sprechen sicher seine Erfahrung und die Ballsicherheit, für Erkan das Spielen mit Ball und die Organisation und für Pierre seine Zweikampf-, Spiel- und Kopfballstärke. Ich bin froh, dass ich über drei gute Spieler für diese zwei Positionen verfüge, und idealerweise stelle ich die beiden auf, deren Qualitäten gegen den jeweiligen Gegner am besten zur Geltung kommen.“ Zum Rückrunden-Auftakt bildeten Ari und Lamidi die sogenannte Doppel-Sechs im Mittelfeld, Nowitzki kam nach 80 Minuten für den Kapitän, alle drei hatten so Anteil am 1:0-Sieg über den TSV Meerbusch.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It