Stadion Ratingen

Der Oberligist hat die Zahl seiner Abgänge kompensiert. Trainer Martin Hasenpflug sieht sein Team nun bestens gerüstet. Mit Georgios Touloupis hat Ratingen 04/19 für die neue Saison in der Oberliga Niederrhein einen recht robusten Offensivspieler verpflichtet. Der 23-jährige Zugang vom Ligakonkurrenten VfB Homberg ist 1,84 Meter groß und erzielte in der abgelaufenen Saison in 34 von 40 Spielen elf Tore, zudem bereitete er fünf weitere vor. Davor verzeichnete der gebürtige Wuppertaler Einsätze in der Regionalliga bei Fortuna Köln, Bonner SC, Germania Halberstadt und Fortuna Düsseldorf. Bei Fortuna wurde „Tulpi“ auch ausgebildet und spielte dort schon mit den aktuellen 04/19-Spielern Simon Busch und Tim Potzler zusammen. Touloupis kann Offensivaußen und im Sturm spielen – ist also auf den Positionen zu Hause, auf denen die Ratinger nach dem Abgang ihres mit 18 Saisontoren besten Torschützen Tom Hirsch durchaus Bedarf hatten. Sie statteten den neuen Mann nun mit einem Zwei-Jahres-Vertrag aus.

Trainer Martin Hasenpflug sagt über Touloupis: „Mein Wunsch war es, noch einen weiteren Offensivspieler zu verpflichten, der Außen und im Angriff spielen kann. Ich bin happy, dass der Verein das auch so sah und wir mit Tulpi nun genau so einen Spieler verpflichten konnten. Er verfügt über ein offensives Durchsetzungsvermögen, eine gute Technik, hat Tempo und ist torgefährlich. Bei Fortuna galt er als perfekter Pressingspieler. Das passt super in unser Anforderungsprofil.“ Touloupis sagt: „Ich freue mich auf die Aufgabe hier in Ratingen und bin froh hier zu sein. Die Gespräche mit dem Verein waren sehr gut, und ich hoffe, wir können gemeinsam die sportlichen Ziele des Vereins erreichen.“

Mit dem nun sechsten Zugang hat 04/19 die Zahl der Abgänge eins zu eins kompensiert und sieht deshalb die Kaderplanung als abgeschlossen an. „Wir haben jetzt einen gut ausgewogenen Kader und sind für die anstehende Saison bestens gerüstet“, findet Hasenpflug. Er hatte zuvor als neuen Spieler Edwin Ramirez willkommen geheißen, einen jungen Amerikaner, der aus der U19 der SG Unterrath kommt. Nicht ganz neu bei seinem Team ist ein weiteres Talent: Neil Penner aus der eigenen A-Jugend, der schon in der Vorsaison in den Kader „schnuppern“ durfte und nun die Vorbereitung mitmacht – danach entscheiden Hasenpflug und Deniz Aktag als Trainer der Bezirksliga-Reserve, welches Team zunächst besser für Penners Entwicklung geeignet ist.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It