1. FC Kleve

Nächstes Heimspiel

Am Sonntag, den 09.02.20 um 15.00 Uhr spielt unser Oberliga-Team in der Meisterschaft gegen den 1. FC Kleve im Stadion Ratingen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Online-Fanshop

Online-Fanshop

Dein RSV-Style! Hochwertige Textilien und Merchandisingartikel für das Blau-Gelbe Fußballherz! Schneller und preisgünstiger Versand.

Gruppenbild Jugendabteilung

Jugendabteilung

Die Jugendabteilung von Ratingen 04/19 stellt in der Saison 19/20 insgesamt 26 Teams. Überregional in der Niederrheinliga vertreten ist unsere Leistungsmannschaften der U15. Auf höchster Kreisebene spielen U13, U14, U17 und U19.

RSV-Fußballcamp

RSV-Fußballcamps

Die beliebten RSV-Fußballcamps finden in allen großes Schulferien statt. Über jeweils 4-5 Tage spielen die Kinder unter Anleitung DFB-lizenzierter Trainer Fußball. Enthalten ist ein gesundes Mittagessen, RSV-Trikots von Nike uvm.

Oberliga-Team

Der 18-Jährige ist bester Scorer von Ratingen 04/19 in dieser Saison der Oberliga, war zuletzt aber ein wenig außen vor, was auch der Systemumstellung geschuldet war. Am Samstag geht es zum VfB Hilden. Wenn alle anderen mitspielen, kann Ratingen 04/19 am Samstag sogar auf einen einstelligen Tabellenplatz springen. Denn die Oberliga ist dreigeteilt: Herbstmeister SV Straelen zieht an der Spitze einsam seine Kreise, die vier Abstiegsplätze sind auch seit Wochen von denselben Teams belegt, aber zwischen den beiden Enden der Tabelle ist es äußerst eng.

So haben die Ratinger als Tabellenzwölfter mit 24 Punkten nur zwei Zähler weniger als der -Achte FC Kray. Gelingt im Derby am heutigen Samstag (15 Uhr, Hoffeldstraße) beim direkten Verfolger VfB Hilden (23 Punkte) ein Sieg, könnte das bei Niederlagen der davor platzierten Konkurrenten zu einem einstelligen Platz reichen.

Oberliga-Team

Oberliga: Das Duell zwischen Germania Ratingen und den Sportfreunden aus Baumberg am Sonntag entberht nicht einer gewissen Brisanz. In der Oberliga empfängt 04/19 die Sportfreunde Baumberg. Es ist eine Partie mit einem besonderen Aspekt, denn der heutige Ratinger Trainer war bis vor Kurzem noch Sportlicher Leiter beim Gegner. Sein Gegenüber sieht darin einen klaren Nachteil für sich.

Zu Beginn dieser Saison in der Oberliga hatte Frank Zilles Grund zum Jubeln: 4:0 gewannen die Sportfreunde Baumberg ihr Heimspiel gegen Ratingen 04/19, der Sportliche Leiter war damit sehr zufrieden. Gäbe es ein ähnliches Ergebnis am Sonntag (15 Uhr) in Ratingen, würde sich Zilles nun darüber keineswegs mehr freuen. Denn inzwischen ist er Trainer bei 04/19 und trifft so nun auf seine unmittelbare Vergangenheit.

Oberliga-Team

Oberliga Niederrhein: Ratingen 04/19 gewinnt nach Rückstand beim 1. FC Monheim. Zur Pause hatte der 1. FC Monheim am Hinrundenfinale der Oberliga Niederrhein noch 1:0 gegen Ratingen 04/19 geführt, doch dann kippte das Match durch Moses Lamidi.

Im Fußball gibt es wichtige Zeitpunkte für einen Treffer - beispielsweise unmittelbar vor der Pause. Julian Meier traf in Minute 44 für Monheim, doch der Rückstand hatte keine Wirkung auf die Germania. Ratingen kam durch Yassin Merzagua zum Ausgleich (57.), dann schoss Lamidi gar die Führung (71.). Benjamin Schütz konnte für den Tabellenzweiten zwar nochmal ausgleichen (78.), doch auf das 3:2 von Doppelpacker Lamidi hatten der 1. FC und Dennis Ruess dann keine Antwort mehr.

Ratingen 04/19 bleibt im dritten Match unter Frank Zilles weiter ungeschlagen und hat starke sieben Punkte geholt. Der Lohn ist mit Rang zehn einer im Mittelfeld - und zehn Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Die Distanz zwischen Monheim und Primus SV Straelen ist derweil noch größer: Nach der Pleite hat der SVS 13 Punkte Luft auf den ersten Verfolger.

Oberliga-Team

Oberliga: Die Ratinger sind aktuell auf dem Wege der Besserung. Der Tabellenelfte tritt am Sonntag beim Oberliga-Zweiten an. Die Ratinger zeigen unter ihrem neuen Coach Frank Zilles aufsteigende Tendenz, deshalb sieht FCM-Trainer Dennis Ruess sein Team nicht in der Favoritenrolle.

Am vergangenen Wochenende konnten die Fußballer der Oberliga Niederrhein wegen des Totensonntags durchschnaufen, doch ab Sonntag beginnt der Endspurt im Jahr 2019. Für die Mannschaft des FC Monheim geht es in den noch verbleibenden drei Spielen bis zur Winterpause darum, die aktuelle, hervorragende Position in der Tabelle zu festigen. Denn obwohl die Monheimer die vorigen drei Partien allesamt lediglich mit einem Unentschieden beendeten und Spitzenreiter SV Straelen dadurch auf zehn Zähler davonzog, bleibt der FCM mit 35 Punkten unangefochtener Tabellenzweiter.

U19 Finale 2020

Am Mittwoch hat unsere U19 durch einen 3:2-Erfolg über die Jugendfußballakademie das Pokalfinale erreicht. Mit dem 1:0 in der ersten Minute legte man einen blitzsauberen Start hin. Man stürmte weiter und führte zur Halbzeit folgerichtig mit 2:0. Kurz nach der Halbzeit legte man nochmal einen zum 3:0 drauf. Danach schaltete man leider einen Gang zurück und der Gegner bekam mehr Spielanteile und konnte noch auf ein 3:2 verkürzen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der ASV Tiefenbroich gegen den TSV Urdenbach durch. Somit wird es am 21.05. erstmal ein Ratinger-Derby im Pokalfinale geben. Austragungsort wird die Sportanlage vom SV Lohausen sein.

Damit ist die Ratinger U19 weiterhin seit Mai 2019 in Freundschaftsspielen, Meisterschaft und Pokal ungeschlagen.

Verantwortliche

Jens Stieghorst

Jens Stieghorst

1. Vorsitzender
js@ratingen0419.de
Michael Schneider

Michael Schneider

2. Vorsitzender
mi.schneider@ratingen0419.de
Claudia Smikalla

Claudia Smikalla

Mitgliederbetreuung
buchhaltung@ratingen0419.de
André Schulz

André Schulz

Jugendleiter
andre.schulz@ratingen0419.de
Martin Hasenpflug

Martin Hasenpflug

Sportlicher Leiter Jugend
m.hasenpflug@ratingen0419.de

Premium-Partner

Stadtwerke Ratingen
Rapeedo
Stieghorst Immobilien
Trikotpartner Oberliga 2019/2020
Kanzlei Schneider
Trikotpartner Oberliga 2019/2020
Sparkasse HRV

RSV-Videos

Wir bieten unseren 500 fußballspielenden Kindern ein starkes soziales Umfeld. Unsere Werte lauten Fairness und Respekt. Fußballkids benötigen ein altersgerechtes Training nach dem Schwerpunktprinzip. Trainingseinheiten gilt es so zu organisieren, dass jeder Spieler maximal viele Aktionen bekommt, sehr viel frei spielt und mit Freude dabei ist. Hierfür stehe ich meinen Trainerkollegen mit Rat und Tat zur Seite.

Martin Hasenpflug (Sportlicher Leiter Jugend & Autor von dreizehn Fußballtrainingsbücher, www.fussballtraining.li)

Oberliga-Team

1. Mannschaft

Unsere Oberligamannschaft ist das sportliche Aushängeschild des Vereins und aufgrund der jahrelangen Zugehörigkeit der früheren Fußballoberliga Nordrhein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

RSV-Scouting

RSV-Fußballspieler

Unsere Scouting-Abteilung ist bemüht talentierte Kinder und Jugendliche für unsere Leistungsmannschaften zu entdecken. Hilfreiche Hinweise bitte an scouting@ratingen0419.de oder 0174 - 955 04 33 (M. Hasenpflug, kommissarisch).

RSV-Akademie

RSV-Fußballtraining

Unser Ziel ist es der sympathischste und kompetenteste Fußballverein im Kreis Düsseldorf zu sein. Neben einem fairen Auftreten ist uns die fußballerische Ausbildung der Kinder wichtig.

Bistro im Sportpark Keramag

Sample image

Unser Vereinsheim ist täglich von 16:00 - 22:00 Uhr (Wochenende ab 9.30 Uhr) geöffnet. Adresse: Götschenbeck 1a, 40882 Ratingen. Telefon: 0172 - 541 88 69 (Reservierungen, ab 16.00 Uhr). E-Mail: anke.holzfuss4321@gmail.com (diverse Anliegen).