Ratinger U15-Junioren stehen vor dem letzten Testspiel

Die U15-Fußballer von 04/19 starten bei Borussia Mönchengladbach in die Saison. Die U15-Fußballer von Ratingen 04/19 fiebern dem Auftakt in die neue Regionalliga-Saison am Sonntag (11 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach entgegen. „In der Mannschaft herrscht eine riesige Vorfreude. Für viele unserer Jungs ist es das erste Mal, dass sie in der Regionalliga spielen können. Als höchste Spielklasse in ihrem Jahrgang ist das natürlich etwas ganz Besonderes“, erklärt der ehrgeizige Coach Kai Schmidt.

Dass die Gegner jedoch auch auf höchstem Niveau unterwegs sind, mussten die Ratinger schon erfahren. Im Testspiel kassierten sie bereits vor fünf Wochen eine klare 0:5-Niederlage gegen die Gladbacher. Der 28-jährige Trainer bleibt gelassen: „Wir haben eine komplett neu formierte Mannschaft, und das war im Juli das erste Testspiel unserer Vorbereitung. Dass in vielen Bereichen noch die Abstimmung fehlte, war keine große Überraschung. Entscheidend ist, dass wir es jetzt in der Meisterschaft besser machen.“

Während die Ratinger sechs interne und 18 externe Zugänge integrieren müssen, blieb der Kader der „Fohlen“ weitestgehend zusammen. Zuletzt analysierten die Ratinger den Gegner im Video. „Die Borussia hat sehr viel Power“, lobt Schmidt. „Wie die Mannschaft auftritt, ist extrem attraktiv. Sie spielt sehr schnell über den Boden und hat eine gute Ballgeschwindigkeit. Ihre Aktionen sind sehr durchdacht und verfolgen einen klaren Plan. Im U15-Jahrgang setzen die Gladbacher Maßstäbe, vielleicht sogar deutschlandweit.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It