Martin Hasenpflug warnt vor Meerbusch-Torjäger Oguz Ayan

Bereits am Freitagabend erwarten die Ratinger den aktuell Fünftletzten der Oberliga. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Im Gegensatz zur üblichen Oberliga-Anstoßzeit am Sonntagnachmittag zog Ratingen 04/19 sein Heimspiel gegen den TSV Meerbusch auf den Freitagabend (19.30 Uhr, Stadionring) vor. Der Ratinger Chefcoach Martin Hasenpflug erklärt den Schachzug: „Viele andere Oberligisten wollen auch nicht mehr gerne sonntags um 15 Uhr spielen, weil sich die Anstoßzeit mit mehreren Fußball-Großereignissen der Ersten und Zweiten Bundesliga überschneiden kann. Auch wir registrieren etwa, dass weniger Zuschauer zu unseren Heimspielen kommen, wenn Fortuna Düsseldorf parallel ein Heimspiel hat.“ Erst am Sonntag (13.30 Uhr) empfangen die Fortunen allerdings diesmal ihren Gast Hannover 96.

Wenn 04/19 auf die Meerbuscher trifft, sind alle Augen auf den starken Torjäger Oguz Ayan gerichtet. In der vergangen Oberliga-Serie hatte der Türke 30 Tore und 13 Vorlagen nach 38 Partien auf seinem Konto. „Ich freue mich für die Meerbuscher, dass sie einen solchen Mann in ihren Reihen haben. Weil er einen Torriecher hat, weiß er, wo die Bälle hinkommen. Zusätzlich löst Oguz nach Standardsituationen sehr viel Gefahr aus. Bei ihm stimmt einfach das Gesamtpaket, sodass er zu den besten Angreifern der Oberliga gehört.“

In der vergangenen Spielzeit traf Ayan im Hinspiel (5:3) gegen die Ratinger und bereitete ein weiteres Tor vor. Später gewann 04/19 auch das Rückspiel (1:0) – und ließ dabei nur wenige gegnerische Chancen zu. Der akribisch arbeitende Chefcoach Martin Hasenpflug bereitet sein Team auf die Stärken des Torjägers vor: „Unsere Verteidiger müssen hochkonzentriert sein, damit Oguz nur so wenige Zuspiele wie möglich bekommt. Darüber hinaus müssen wir als gesamte Mannschaft gut gegen den Ball arbeiten und einen guten Tag erwischen. Es wird nie möglich sein, einen Mann wie Oguz zu 100 Prozent aus dem Spiel zu nehmen.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It