Ratingen 04/19 siegt in Büderich und übernimmt Tabellenführung

Der Stürmer trifft doppelt beim 2:1-Sieg des Ratinger Oberligisten beim FC Büderich. Es ist nach 50-minütiger Überzahl und Rückstand aber ein hartes Stück Arbeit. Trainer Martin Hasenpflug verteilt Komplimente an beide Teams. Beim FC Büderich hat Ratingen 04/19 am Freitagabend mindestens bis Sonntagnachmittag die Tabellenspitze der Oberliga Niederrhein erobert. Bis zum 2:1 (0:0)-Sieg beim Tabellen-17. war es aber ein hartes Stück Arbeit für die Gäste. Die kamen auf dem engen Kunstrasenplatz in Büderich zwar gut rein – Moses Lamidi schickte Ali Hassan Hammoud tief, der im Zweikampf nicht an seinem Gegenspieler vorbeikam, weshalb der wieder im defensiven Mittelfeld aufgebotene Phil Spillmann schlussendlich über das Tor schoss –, doch ab da hatten die Ratinger ihre liebe Mühe, Lücken in der dichtgestaffelten Büdericher Mannschaft zu finden. In deren 4-4-2-System standen die hinteren Ketten eng beieinander im gegnerischen Ballbesitz, den Gästen fiel da wenig ein.

Aus der defensiven Sicherheit entwickelte der FCB wenige Tage nach der Entlassung seines bisherigen Trainers Oliver Seibert dann auch Mut nach vorne. In der 17. Minute prüfte Abdelkarim Afkir 04/19-Torwart Dennis Raschka mit einem abgefälschten Schuss, und auch der Versuch von Leon Lepper drei Minuten später war abgefälscht und deshalb gefährlich, auch wenn er Raschka letztlich nicht vor Probleme stellte. Seine ganze Klasse musste der Schlussmann erst gegen Dennis Wegner zeigen, der links frei durchgebrochen war, aber Raschka war rechtzeitig unten und klärte (33.).

Das Spiel war inzwischen hektisch, wovon sich einerseits die Ratinger anstecken ließen und kaum noch nennenswerte Torgefahr produzierten, andererseits aber auch Schiedsrichter Dustin Sperling. Der hatte von Anfang an eine sehr kleinliche Linie angelegt, und die wurde Wegner zum Verhängnis: Der Büdericher hatte schon Gelb wegen eines taktischen Fouls gesehen, traf dann Spillmann von hinten und sah folgerichtig Gelb-Rot (39.). Kurz danach hätte Erkan Ari die Gastgeber vollends demoralisieren können, scheiterte aber mit seinem Schuss aus 14 Metern am FCB-Torwart und Ex-Ratinger Justin Möllering (41.).

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It