Ratingen 04/19: Auf vielen Ebenen weiterentwickelt

Jahresfazit: Ratingen 04/19 hat zum zweiten Mal in Folge das Halbfinale im Niederrheinpokal erreicht und überwintert in der Oberliga auf Rang zwei. Die Kennzahlen des Jahres 2023 zeigen eine Steigerung, vor allem defensiv. Das gerade beendete Jahr 2023 war für Ratingen 04/19 ein sehr erfolgreiches, und das gerade begonnene Jahr 2024 wird auch mindestens ein Highlight bieten: Das Halbfinale im Niederrheinpokal, das das Team von Trainer Martin Hasenpflug zum zweiten Mal in Folge erreicht hat, soll am 2. April gespielt werden. Gegner ist der Sieger des Viertelfinales zwischen dem KFC Uerdingen und Rot-Weiss Essen.

Blickt man auf das komplette Jahr 2023, ist bei 04/19 eine positive Entwicklung zu sehen. In die Winterpause der Saison 2022/23 gingen die Ratinger als Tabellensechster, nun sind sie -zweiter. Vor einem Jahr hatten sie nach zehn Siegen und je fünf Unentschieden und Niederlagen 35 Punkte und 42:37 Tore nach 20 Partien, was seinerzeit exakt die halbe Spielzeit war. Machte einen Punkteschnitt von 1,75 pro Partie sowie einen Schnitt von 2,1 eigenen Treffern und von 1,85 gegnerischen. In die aktuelle Winterpause der Saison 2023/24 ging es nach elf Siegen, vier Remis und drei Niederlagen mit 37 Punkten nach 18 Partien und 36:17 Toren – im Schnitt also deutlich stärkere 2,06 Punkte pro Spiel, einer ähnlich guten Ausbeute von 2,0 Treffern und einer massiv verbesserten Gegentor-Statistik von nur noch 0,94.

Es ist also nicht bloß ein Gefühl, dass 04/19 sich weiterentwickelt hat, sondern durch Kennzahlen belegbar. Am Ende der Saison 22/23 hatten sich die Ratinger in einer Liga, in der die SSVg Velbert mit letztlich 15 Punkten Vorsprung Meister wurde, auf Platz vier vorgearbeitet mit fünf Punkten Rückstand auf den späteren Vizemeister VfB 03 Hilden. Exakt so groß ist der Rückstand nun auf Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg, dessen erster Verfolger man ist.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It